Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF

Brief (Transkript)

Wolfgang Panzer an seine Eltern und Geschwister am 08.05.1917 (3.2012.2822)

 

8. Mai 1917.


189.

Meine Lieben!
Unser Regiment hat einen schmerzlichen Verlust zu beklagen: Hauptmann Raspeter (der Pfarrer, auch Sturmpater oder „Der Pastor“ genannt) ist gestern gefallen! Er war unterwegs, um einen Herrn zu besuchen, ging dabei auf einem nicht ratsamen Weg, da traf ihn ein tückischer Granatsplitter, der eine starke innere Blutung und bald die Verblutung herbeiführte. Er wird von Leuten und Kameraden gar sehr betrauert. Ich hatte ihn schon in Servon kennen gelernt. - Er war Kompanieführer der 8ten, die ich jetzt übernommen habe, aushilfsweise natürlich. So komme ich wieder mal mit meinen alten Kameraden zusammen, das ist ja auch recht nett und sie freuten sich alle sehr, wie sie mich sahen. - heute früh war es trüb, jetzt scheint herrlichste Sonne. Ich habe einen großen geräumigen Unterstand mit Vorraum, Schlaf- und Arbeitszimmer, überall elektrisches Licht, sehr vornehm. - Heute früh erhielt ich Mutti\'s liebe Karte 6 vom 3.V.17. Tausend Dank dafür! Wie herlich, daß Ihr im Garten essen könnt. - Der Mairegen von vorgestern hat hoffentlich Herrn Weißental[?] befriedigt! 1000 herzliche Grüße Euer Euchl. Wolf.

 

 



Ansicht des Briefes

 

Briefe aus diesem Konvolut:
top