Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF

Brief (Transkript)

Rudolf Oehus an seine Familie am 9. März 1941

 

Sonntag den 9. 3. 41

.
Ihr Lieben!
In der Hoffnung das es euch noch gut geht, schreibe ich diesen Brief. Bin jetzt bei einen Kameraden in ein anderes Quatier und schreibe diesen Brief, denn in unsere Stube haben wir schon 8 Tage kein Licht mehr, die Leitung ist kaput. Meine Karte habt ihr doch wohl schon erhalten, die ich am Donnerstag geschrieben hab. Aber ihr wartet sicher schon wieder auf einen Brief, denn ihr schreibt ja schon immer das ich zu wenig schreibe. Man kann aber auch wirklich eure Post nicht alle beantworten, bekomme fast jeden Tag etwas von euch, ist aber ganz gut so. Gestern habe ich den Brief von Vatern, vom 4 ten, und das Paket von Mutter vom 3 ten erhalten, mich sehr gefreut. Lieber Vater, wie ich sehe hast du ein Urlaubsgesuch für mich eingereicht, hoffendlich klappt es damit. Für zwei Mann von hier noch eins eingereicht, der einer ist Grünhagen. Wenn ich auf dieser Weise nicht auf Urlaub komme, werde ich wohl so leicht nicht kommen. Bei euch ist jetzt doch sicher auch etwas besseres Wetter, hier war heute ein richtiger Sommertag. Henry fährt jetzt wohl jeden Tag Tregger, er geht wohl ganz gut. Aber Henry, wie ich weis, hast du dich beim Kunstdünger holen schon festge-fahren, wie kommt den das, hast wohl nicht genügend Gas gegeben, ich muß dann wohl fahren wenn ich auf Urlaub komme. Bekommt ihr denn genügeng Brennstoff? Ist er teuer im Verbrauch? Henry wird sicher aber nicht mehr vorm Herbst eingezogen werden, wird wohl so kommen wie damals mit uns. Was sie hier mit uns vorhaben weis noch keiner, es geht hier noch immer seinen gewöhnlichen Gang weiter. Der Dienst ist auszuhalten, aber 2 mal in der Woche haben wir um 4 Uhr Wecken, fahren dann mit der Batterie ins Gelände zur Übung. Einmal in der Woche haben wir Pferderevision, mal einpaar Stunden Fußdienst, und sonst Stalldienst. Werde jetzt wohl für bestimmt an meinen eingeteilten Wagen bleiben, es gefällt mir ganz gut dabei. Muß jetzt schließen, es ist gleich Zapfenstreich, 11 Uhr und muß in mein Quatier.
Es grüßt euch allen herzlich euer Rudolf
Habe anfang der Woche 3 Päckchen abgeschickt, eins mit Kleiderstoff, und zwei mit Zigarren. Habt ihr diese schon erhalten?

 

 



Ansicht des Briefes

 

Briefe aus diesem Konvolut:
top