Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF

Brief (Transkript)

Klaus Becker an seine Ehefrau am 26.01.1941 (3.2002.0224)

 

Feuerstellung, den 26.1.1941



Liebe Suse!

Ich habe die letzten Tage nichts von mir hören lassen, weil ich hoffte, am Montag auf Sonntagsurlaub fahren zu können. Ich wäre dann wahrscheinlich vor den Briefen angekommen. Nun ist es mit dem Urlaub doch nichts geworden, weil am Montag u. Dienstag eine E - messerprüfung. Hier sollen alle bisher noch nicht Untersuchten auf ihre E - messfähigkeit geprüft werden. Dazu gehöre ich auch. Dafür werde ich wahrscheinlich am Montag darauf fahren können, wenn nichts wieder dazwischen kommt. Unser Sonntagsurlaub fällt nämlich nicht auf den Sonntag, sondern auf den Dienstag oder Donnerstag, damit mehr Leute fahren können; an Sonntag könnten natürlich nicht so viele fahren, weil die Batterie ja einsatzbereit bleiben muss. Die jetzt getroffene Regelung sieht vor, dass die Dienstagsurlauber, die am Montagmittag um 12 Uhr fahren können, am Mittwoch zum Dienst wieder da sind u. dass dann am Mittwoch Mittag die Donnerstagsurlauber wieder fort können. Am Mittwoch kann ich nun auch nicht fahren wegen der Ausbildung. Denn seit einigen Tagen bin ich Funker. Da passt es am Dienstag am besten mit dem Urlaub, weil an diesem Tage in der Woche jeweils eine Funkübung stattfindet, an der ich als Anfänger noch nicht teilnehmen kann. Ich bin also wieder einmal umgezogen. Die Baracke, die ich jetzt bezogen habe, ist bisher sehr primitiv eingerichtet, auch pfeift der Wind an manchen Stellen durch die Wände. Da gibt es natürlich viel Arbeit, um die Bude etwas gemütlich einzurichten. Meine neue Tätigkeit gefällt mir sehr. Flugmeldepostenstehen fällt weg, auch haben wir nichts mit der Batterie zu tun, wenn Fliegeralarm ist; wir können nachts also ruhig weiterschlafen. Nur ausnahmsweise kann eine Beschäftigung bei einem anderen Gerät erfolgen, wenn dort einmal aus besonderen Gründen ein Bedienungsposten zu wenig ist. Unser Funktruppführer - ein Obergefreiter - ist offenbar sehr in Ordnung! im Zivilberuf Kaufmann in Braunschweig! recht intelligent u. sehr umgänglich! sodass wir nichts auszustehen haben.
Vor wenigen Tagen erhielt ich einen Brief von Jakob. Er ist Kraftfahrer u. liegt irgendwo in der Lüneburger Heide. Wahrscheinlich kommt er in nächster Zeit nach Rendsburg, um dort noch eine besondere Ausbildung als Kraftfahrer durchzumachen. Er wird dann wohl in die Flakkaserne kommen. Ein Block ist dort nämlich für eine Fahrabteilung reserviert. Ich war inzwischen wieder einmal in Hannover, habe gebadet und endlich auch einmal den Bismarckfilm gesehen. Der Film ist gut, entsprach aber doch nicht ganz meinen Erwartungen. Im Ganzen war ich aber doch recht befriedigt.
Ich werde versuchen, am kommenden Montag den D-Zug 14.31 zu benutzen. Ich hoffe von dem Bahnhofskommandanten hierzu die Erlaubnis zu bekommen. Sonst lohnt es sich kaum. Du wirst also mit großer Wahrscheinlichkeit am Montag, den 3.2., 20.40 h am Bahnhof in Segeberg warten können.
Bis dahin verbleibe ich mit herzlichsten Grüßen an Dich + die Kinder!
Dein Klaus

 

top