Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF

Brief (Transkript)

Karl Linder an seine Eltern und Schwestern am 10.11.1916 (3.2009.0497)

 

10.11.16.



Liebste Eltern u. Geschw.!

Endlich ist die Zeit da, wo ich mit Ruhe schreiben kann. Habe zwar nicht viel Lust noch dazu, weil das Zimmer, das ich mit noch einem Vizef. gerade bewohne ziemlich kalt ist. Es fehlt an Holz u. Kohlen. Wir sind nun glücklich schon etwas weiter von der lieben Somme zurückmarschiert, als daß man uns sofort wieder holen kann. In etwa 2 Tagen werden wir jedenfalls abtransportiert, vielleicht wieder in die Gegend St. Mihiel. Hier in Solesmes, Bahnstation ist es recht schön u. es geht mir auch sehr gut. Wir haben zu 2 ein großes schönes Zimmer mit 2 schläfrigem gutem Bett. Auch ein Ofen ist da, vielleicht bekommen wir Kohlen dazu. Seit gestern abend sind wir hier. Auf dem Hermarsch traf mich Vizef. Pfitzmeier u. Konrad Vogt, der zur 11 Komp. gekommen ist. Schreibt mir ob Ansberger Willy auch im Felde ist beim 12. Es hat mich einer gegrüßt im raschen Vorbeigehen, konnte ihn nimmer recht erkennen. Ich bin natürlich herzlich froh, daß die schweren Tage an der Somme nun endlich vorüber sind. Es war ja keine allzulange Zeit, aber es hat jedem genügt. Da sind nun wieder so viele Trauerbotschaften nachhause gekommen, daß Weinen u. Klagen nimmer aufhört. Mich dauert Drappeldrey Ignatz, er war in der Kompagnie schon sehr beliebt u. es tat jedem sein Tod herzlich leid, doch ist er schön gefallen. Hoffentlich nehmen nun die Trauerkunden ein Ende.
Habe heute Paket 93 u. 94 erhalten, herzl. Dank. Von Frau Mages auch einen Namenstagskuchen u. von Euch noch Karte vom 4.
Meinen Namenstag habe ich heuer noch schlimmer zugebracht als voriges Jahr, aber dafür hab ich es jetzt schöner. Werde nun auch bald in Urlaub kommen, etwa 14-16 Tagen; es fährt vor mir der eine Vizef. Also auf frohes Wiedersehen. Viele Grüße an alle Bekannten, bes. aber grüßt Euch herzlichst
Euer Karl.
Bruno ist bald wieder gesund
Gruß von Willauer

 

 



Ansicht des Briefes

 

Briefe aus diesem Konvolut:
top