Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF

Brief (Transkript)

Gustav Böker an seine Eltern am 20.3.1943 (3.2002.0966)

 

Rußland, am 20. März 1943


13)

Ihr Lieben!

Endlich haben wir unsere alte Division erreicht. Und zwar sind wir heute noch beim Feldersatzbatl. in Taganrog. Morgen wird die Marschkompanie aufgelöst und dann geht es zur Kompanie. Angemeldet haben wir uns dort schon. Meine Kompanie liegt 10 km von Taganrog entfernt. Bekanntlich war Wilh. Matthies voriges Jahr hier Taganrog. In dem Saal, in dem wir heute liegen, lag ich im September 1942, als dieses noch die Krankensammelstelle war. So sind wir nach langem Bangen und […] doch wieder beim „alten Haufen“ gelandet.
Einige alte Kameraden habe ich schon gesprochen von der Kompanie. Verschiedene von der Kompanie sind 500 km zu Fuß gewetzt, d.h. beim Rückmarsch. Mit den Ausfällen war es nicht so schlimm. 3 Tote und einige Verwundete hatte die Kompanie zu beklagen. U.a. wurden die beiden Kreis-Peiner Kurt Wagner und Walther Jahns aus Lengede verwundet. Somit bin ich von den ehemaligen 8 Peinern der Einzige, der jetzt bei der Kompanie ist.
In der Kompanie hat sich auch einiges verändert. Wir haben einen anderen Kompanie-Chef und Spieß. Wie die Herren nun veranlagt sind, muß man ja nun erst einmal sehen. Ich werde wohl wieder als Kradmelder eingeteilt werden. Erst einmal abwarten wie alles so verläuft. Danach werde ich mich dann auch dementsprechend verhalten.
Jetzt habe ich einige Fragen und Wünsche, die ihr mit, bitte, beantworten wollt:

1.) Hat Otto Brandes den Koffer mitgebracht?
2.) Sind die RM10,- angekommen, die ich einem Schreiben beilegte?
3.) Ist das Päckchen mit Pullover, Handmuffen u. Kopfschützer angekommen?
4.) Sind die 5 Bilder fertig? (Ich habe Lisa das Negativ v. Northeim aus geschickt.) wenn fertig, abschicken.
5.) Bei Georg Richers, Northeim Rückingsallee, anfragen, ob Bilder (Postkartengröße) fertig oder wann. Bilder sind noch nicht bezahlt. Wenn die Bilder dort ankommen, 3 Bilder nach hier abschicken
6.) Die Peiner Zeitungen könnt Ihr mir jetzt wieder schicken, ebenfalls die Zeitung von Montags N.T.Z.
7.) Wenn der Koffer da ist, schickt mir eine kl. Dreckbürste
8.) Ist das Bild von der Kreissparkasse da? (Kameradschaftsabend?)
9.) Hat Lisa Sammer das Bild v. Silvester abgegeben? Wenn nicht, fragen!
10.) Schickt mir sofort Briefpapier ab.
11.) Lisa! Wie ist es mit einem Füllhalter u. Taschenalben?
12.) Schickt mir doch Süßstoff u. Brausepulver oder solch ähnliches „Zeugs“.
13.) Was gibt es Neues? Gefallene?
14.) Für mich irgendeine Post eingegangen?

Also beantwortet mir diese Fragen und schickt die vorhandenen oder besorgten Sachen ab.
Sonst geht es mir ausgezeichnet. Ich hoffe, daß das bei Euch allen auch der Fall ist. Nun herzl. Grüße und laßt sofort wieder von Euch hören.
Euer Gustav

Die RM 1,- (deutsche Rentenmark) schenke ich Lisa. Meine Anschrift lautet wie voriges Jahr. F.P.N. 22109

 

top