Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF

Brief (Transkript)

Gustav Böker an seine Eltern am 10.9.1942 (3.2002.0966)

 

Im Felde, den 10.9.42


19)

Ihr Lieben!

Euren lieben Brief v. 10.8. habe ich mit Dank erhalten. Dazu kam noch das 1 kg-Paket. Für alles meinen tiefen Dank. Die Büchsenwurst habe ich erst einmal als stille Reserve weggelegt.
Die 4 Bilder habt Ihr also auch bekommen. Im Tarnanzug ist Willi Krüger, der am 7.9. durch Granatsplitter schwer verwundet ist. Ich will hoffen, daß er wieder durchkommt, mein bester Freund. Dann ist noch 1 Freund von mir verwundet: Martin Jaskowski aus Odesse. 1 Kamerad aus dem Komp.-Trupp, Kradmelder Erich Schrader aus Hillerse ist gefallen. Nun sind meine sämtlichen Kameraden aus dem Kreise Peine verwundet oder gefallen. Ich bin also noch der Einzige der nichts abbekommen hat. Gestern ist Walter Jahns aus Lengede wieder zu uns gekommen. Er hat mir Eure Grüße übermittelt und mir einiges von Euch erzählt. Das Paket hat er auch mitgebracht, hab dasselbe aber bis jetzt noch nicht gesehen. Dank!!
Wir haben jetzt den Brückenkopf über den Terek bei Mosdok gebildet. Harte Kämpfe spielen sich hier ab, genau wie zwischen Dnjepr und Desna voriges Jahr um diese Zeit. Unsere Kompanie allein hat mit seinen 7,5 Geschützen allein schon 11 russ. Panzer abgeschossen. Die russ. Bomber besuchen uns Tag und Nacht, wir schlafen immer in einem Bunker, eine tolle Angelegenheit übrigens! Außer Walther Jahns sind jetzt meine besten Freunde u. Kameraden, die von Anfang an alles mitgemacht haben, nicht mehr bei der Kompanie. Aber alles geht einmal vorüber, so auch diese Angelegenheit.
2 Kradmelder (Willi Krüger, Erich Schrader, beide mit im Komp.-Trupp) wieder weniger. Endresultat: Mit dem Urlaub wird es immer schlechter. Na, die Hauptsache ist immer noch, daß ich alles gut überstehe. Von hier aus sehen wir mit herrlichem Blick die schneebedeckten Höhen des Kaukasus. Den Elbrus 5629 m hoch (200 km Luftlinie westlich von uns) können wir bei klarem Wetter sehen.
Hoffentlich geht es hier bald wieder vorwärts. In diesem Sinne herzliche Grüße
Euer Gustav

Unsere Flak und Jäger haben schon allerhand russ. Bomber heruntergeholt. Gestern sind von 3 angreifenden Bombern von der Flak alle 3 abgeschossen. Heute morgen schoß 1 Jäger binnen 5 Minuten 2 russ. Bomber ab. Der Russe hat eben zu viel von dieser Sorte. Des Nachts stehen immer 5 bis 6 Fallschirme-Leucht in der Luft.
d.o.

 

top