Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF

Brief (Transkript)

Friedrich Rolf Nietzschmann an seine Verwandten am 12.11.1944 (3.2002.1339)

 

E.O., den 12. Nov. 1944



Meine Lieben,

Heute zum Samstag abend will ich Euch einen kurzen Gruß schicken. Heute habe ich bei einem unserer Offiziere Bratkartoffeln gemacht. Ihr werdet sicher Euch fragen, was das auf sich hat, daß ich dauernd von den Offizieren schreibe. Ich habe nämlich dienstlich sehr viel mit denen zu tun, und da habe ich auch öfters außerdienstlich mit denen zu tun.
So nun, will ich Euch mal die Adresse schreiben, an die Ihr schreiben, an die Ihr schicken könnt, d.h. nur Pakete. Ogefr. Friedrich Nietzschmann, 11b Mapajedl, drunter Krs. ungarisch Hradisch (Protektorat).
Heute hat, es das erste mal hier geschneit. Wir waren gerade mit einem offenen Wagen unterwegs, als es anfing zu schneien. Es war zwar nicht gerade sehr freundlich, aber es ging. Liegengeblieben ist der Schnee ja nicht, aber kurze Augenblicke waren die gepflügten Felder weiß. Allzu kalt ist es ja an und für sich nicht, aber sehr naß. Der Regen hört ja nicht mehr auf. Wie geht es Euch ansonsten noch? Hoffentlich geht es Euch so gut wie mir.
Was sagt Ihr zu dem Einsatz der V2? Das ist doch nicht so eine schlechte Sache, was? Keiner hat ja geglaubt, daß noch eine Fortsetzung dieser Serie gibt. Da hat man es wieder!
Für heute grüßt und küßt Euch ganz herzlich Euer
Fritz

Entschuldigt die Schrift, habe Eile.

 

top