Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF

Brief (Transkript)

Friedrich Rolf Nietzschmann an seine Mutter am 19.07.1943 (3.2002.1339)

 

den 19.7.43.



Liebe Mutti,

Heute will ich einmal einen etwas ausführlicheren Brief schreiben. Also zunächst zu der Annahme, daß ich in Renates Nähe wäre, stimmt nicht ganz, mit der Bahn ist es etwas eine Stunde weiter als von Metz aus. Vorige Woche wäre ich bald durch einen Zufall durch eine Dienstreise nach Paris gekommen, habe es aber aufgegeben, da ich kein Geld hatte. Die 10,- Märkchen, die wir alle zehn Tage bekommen, machen noch nicht einmal eine Mücke dick. Man kann hier noch Stoffe, Kleider und Anzugstoffe bekommen. Einen ganz guten Anzugstoff für einen ganzen Anzug für 175.- bis 200.- Mark. Hier bekommt man auch Kreditscheine los. Neulich wurde uns Rohkaffee für 165 Mark angeboten. Ich konnte natürlich keinen besorgen.
Mit Zigaretten ist das so eine Sache. Wir bekommen für den Tag 3 Zigaretten. Der Tag hat nun für uns gut 18 Stunden Wachsein und dann noch jede Nacht ein bis zwei Stunden Fliegeralarm. Da kommt man natürlich nicht sehr weit mit drei Stück. U.d.H. bekommt man ja zwar auch welche, aber die kosten fünf Mark und noch mehr, und das gebe ich für Zigaretten nicht aus.
Nun hätte ich ja ganz gerne eine Sache mit Tante Deta geregelt. Ich hätte nämlich zu gerne den Revolver gehabt, und wenn es bloß der Trommelrevolver ist. Eine Hülse also eine Tasche und Munition kann man noch hier sich kaufen. Ich hatte ja damals Tante Deta schon darum gebeten. Ihr könnt es ruhig im Päckchen schicken, weine Zulassungsmarke werdet Ihr ja hoffentlich schon bekommen haben, ebenso die Raucherkarte. Habt Ihr eine neue bekommen oder nicht? Ich hoffe ja, der Bürgermeister Wilke ist nicht so gewesen und hat Euch großzügigerweise eine neue Karte gegeben. Wenn Ihr natürlich keine neue bekommen habt, dann braucht Ihr auch mir keine Zigaretten zu schicken. Am meisten liegt mir ja das Schießeisen am Herzen. - Ist Tante Deta überhaupt schon aus Halle zurück? Wie sieht es dort überhaupt noch aus?
Mit Urlaub weiß man nichts genaues nicht. Nun will ich auch eine andere Frage aufwerfen» Geht das, daß ich meine Heimatadresse mit Prieros angebe oder nicht? Dann ist mir nämlich die bestimmte Gewähr gegeben, daß ich bestimmt nach Prieros komme, wenn Urlaub sein sollte« Also gib bitte postwendend Bescheid.
So, nun sei recht herzlich gegrüßt und geküßt von Deinem
Fritz

 

top