Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF

Brief (Transkript)

Hans Simon an seine Mutter am 15.09.1940 (3.2002.1288)

 

15.IX.40



Liebes Muttichen!

Hab vielen Dank für Deinen lieben Brief und die Bilder. Wie habe ich mich zu meinen Bilderchen gefreut. Das hättest Du sehen sollen, als ich unter den schönen Bonbons die Bilder sah! Die Bettstelle hat' geknaxt von dem Freudensprung. Ach, ich habe kaum geglaubt, daß meine Bilder so schön geworden sind. Heute war ich einen Abend mit Holländern zusammen. So ganz rosig, wie es im ersten Augenblick schien, sind sie doch nicht deutschfreundlich. Im Gegenteil, die Bauern auf dem flachen Lande, die keine Entbehrungen kennen, sind englandhörig, sie müssen ein Bißchen aufgemöbelt werden, die Holländer. Sie kennen nur ein gutes Leben und Auskommen und sind auf vielen Stellen hier geizig! (mit Ausnahmen), sehr Sittenstreng!!! Ein Mädchen, das sich mit deutschen Soldaten abgibt, wird schief angesehen.
Man zeigt mit dem Finger auf sie. Tanzen ist, wie ich schon schrieb, schief angesehen. Sonntags ist alles geschlossen. Mit der Kirche nehmen sie es zu genau. Die Häuser sind mustergültig sauber und ordentlich. Die Leute tragen alle die Holzschuhe. Betreten sie das Haus, lassen sie die Schuhe draußen und laufen drinnen auf Strümpfen. Sie trinken viel Kaffee und Tee, Zigarre in Brand. Halten sehr auf Familienleben, sind häuslich, wie die Mecklenburger sagen. Die Mädchen halten sich sehr zurück und haben viel Stolz. Die Leute glauben leider nicht, daß wir den Krieg gewinnen. Daß wir nach England rüber wollen, können sie nicht fassen. Nach ihrer Meinung haben die Holländer den Krieg deswegen so schnell verloren, weil Verrat geübt wurde von Seiten der Holländer. Die Häuser sind bunt gestrichen, die Arbeitswagen sogar geschnitzt und bemalt!! 2 1/2 Millionen Fahrräder gibt es hier. Alles fährt mit einem "Viez". Das Land ist flach wie ein Brett. Alle 10 m eine Gracht (Kanal). Butter, Kaas (Käse) und Obst gibt es im Überfluß. Aufgemöbelt werden muß das Volk. Einmal Not und Entbehrungen leiden, damit es einmal innerlich erstarkt. Es erstickt in seinem Reichtum und wohlleben. Morgen kommen wir wohl in die Gegend von Gornichen. Nun liebes Muttichen eine gute Nacht. Die Sachen von Papping, auch das Piping sind angekommen. Habt vielen Dank. Papping schreib ich noch, ebenso Tutti und Winni.
Eine gute Nacht Euer Hansi

 

 



Ansicht des Briefes

 

Briefe aus diesem Konvolut:
top