Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF

Brief (Transkript)

Hans Simon an seinen Vater am 30.11.1941 (3.2002.1288)

 

30.XI.41



Lieber Pappi!

Das Studium für das Ostheer ist frei! Bin gespannt, ob sie mich hier loslassen. Muß dann bis zum 10. Dezember das Studium begonnen haben. Da ist der letzte Termin, der vom Reichsstudentenführer angesetzt ist. Eventuell kann ich dann mit einem Antrag auf Grund meiner 3 Feldzüge und dem EK etwas erreichen. Wäre dann die Anmeldung etc. in Rostock da, ob dort überhaupt eine Möglichkeit ist, neue Sprachen etc. zu hören. Vorerst wollte ich neue Sprachen und Erdkunde und Geschichte! Gedächtnis schlecht und [...] Lücken herum. Wohnungssuche. Wollte über das von Krüger oder Kündell etwas versuchen. Werde anfangs bißchen "roha" brauchen. Mit dem Beurlauben und Einkleiden noch von Schwerin aus beurlaubt, dauert es wohl noch 2 Tage. Vielleicht kannst Du dann wegen Wohnung und unserer Universität nachfragen, bzw. vorfühlen. Muß dann noch meine Sachen in Rostock in Ordnung bringen lassen, meine Einlagen. Dann muß ich Mutti bitten, sich um meine gangbare Zivilwäsche und den Anzug zu kümmern. Wird Rostock nicht, dann möglichst Berlin. Will in der Nähe von zu Haus sein. Es sind dies ja alles nur Pläne und letzten Endes hängt ja alles noch in der Luft. Habe ich Glück, dann staune (ich) aber auf einmal. Dann will ich mir auch gleich ein Postsparbuch anlegen, damit ich nicht in Verlegenheit komme, wenn etwas ist. Da kann ich ja ein Teil meines Sparkontos umschreiben lassen. Was ich zu gern möchte, ist ein Radio, das ich mir durch Vermittlung von Kündel besorgen will. Will durch (Vermittlung) von Krügers Eltern und Eltern von Kameraden versuchen, etwas Verbindung in Rostocker Familien zu haben. Ach, man hat so viele Pläne und morgen kommt vielleicht ein Brief, abgelehnt. Na, da hilft dann nichts. Werde dann ebenso freudig meine Pflicht hier an der Front tun. Nun habe ich ungefähr nachgerechnet, wieviel "roha" ich haben muß. Seit dem 1.10.40 bekomme ich pro Monat 75 M Gehalt. Sind also incl. Nov. 41, 13 x 75 M = 975 M. Dazu kommen ungefähr 125 - 150 M, die ich von Rußland aus schickte, sind 1100 M, minus 300 M, die ich mir zum Teil im Urlaub brauchte und die Ihr mir zum Teil in Raten von 50 M nach Holland etc. schicktet. Müßten also bis incl. Nov. 41, 800 M mindestens sein als Gesamtsumme. Stimmt das mit Deiner Rechnung?
Nun wollen wir das Beste hoffen. Vielleicht habe ich nun Glück. Es wäre ja zu schön. Befürwortet hat Leutnant Langmann mein Gesuch gestern, am 29.XI. weitergeleitet ans Regiment. Am 2. XII. kommen wir in Ruhe. Dann geht die große Entlausung vor sich. Muß nun auf Posten. Gott mit uns
Dein Hansi

 

 



Ansicht des Briefes

 

Briefe aus diesem Konvolut:
top