Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF

Brief (Transkript)

Otto Weiß an seine Ehefrau am 9.5.1916 (3.2002.9018)

 

Le Pinte, 9. Mai 16.



Liebes Luisle! Bin nun schon einige Tage hier mit 3 Kameraden von Tuttlingen. Die andern 4 sind zu andern Komp. gekommen, auch einer zur 4. Ich habe ihn gebeten, er solle Eisenhardt einen Gruß sagen.
Heute mittag kamen ich & noch einer Namens Canzelmann[?] (wir sind im gleichen Zimmer) auf Wache
Wir haben die Bese[?] zu bewachen. Der andere kommt heute hier weg auf eine andere Wache. Die Belgier machen am Allgemeinen keine freundlichen Gesichter, es ist auch jeder Verkehr mit ihnen untersagt. Der Ort hier ist nicht groß. Es hat aber große Gärtnereien hier. Die Wirtschaften sind alle verboten, bis auf eine
es sind überall Zettel an den Fenstern für deutsche Heeresangehörige verboten. Wir haben gestern Nachmittag einen Spaziergang durch den Ort gemacht, die Kinder tragen alle Holzschuhe, die Alten auch zum Teil. Was keine besseren Häuser sind, sind alle niedere einstöckige Backstein Häußchen. Häuser, nie[?] Holzfachwerk, wie sie bei uns gebaut werden, sieht man hier nicht. Das Vieh lassen sie auf der Weide laufen, die sind den ganzen Tag draußen bei Sturm & Regen
wenn sie genug gefressen haben, liegen sie hin. Warm ist es hier nicht. Es geht immer ein kühler Wind, dazu alle Tage Regen, zwar nicht den ganzen Tag, allemal wieder so ein Schauer. Heute morgen habe ich auch eine Bekanntschaft gemacht. Der Kompanieschreiber fragte mich, als ich vom Kaffeefassen kam, ich wohne doch beim Schulhaus in Gechingen, ich sagte ja früher. Er sagte dann, er sei ein Bruder vom Lehrer Hofmann, sei einmal eine Zeit für ihn dort gewesen. Ich habe mich dann auch können wieder erinnern. Er hat dann verschiedenes gefragt, auch nach Hirschwirts. Er ist scheint auch Reallehrer & schon von Anf. Beim Haller Bat. ist jetzt U/Offzier
Auf der Reise ist es dummgegangen
In Metz haben wir unseren Transportfahrer verloren. Man kann sich keinen Begriff machen, wie es auf diesen Bahnhöfen mit Militär ist. Wir sind dann über Charleville . Lille Courtrai nach Deinze[?] gefahren & dann noch 2 Stat. Weiter hierher. Nach Gent haben wir 1 ½ St zu laufen.
Sei nun herzl. Gegrüßt v. Deinem Otto
Grüße an d. Kinder & Eltern

Ich habe Aussicht wieder hinauszukommen, der für den ich hergekommen bin hat 3 Monate Urlaub.

 

 



Ansicht des Briefes

 

Briefe aus diesem Konvolut:
top