Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM

Brief (Transkript)

Erika D. aus Schieder an Annegret S. nach Ost-Berlin am 15.10.1972

 

Schieder, 15.10.72
erst 17.10. abgeschickt!

Liebe Anne!

Heute kam überraschend Dein Bücherpaket*, so lebst Du also noch und wir fürchteten Dich schon krank oder abhanden gekommen. Die Bücher sind wieder sehr schön und besonders auf die Gassenhauer freue ich mich. Jörg nahm Frösi in Empfang und Thomas buchstabierte im Bumi-Bär – Uli hörte zu und war ungeduldig wenn es nicht schnell genug ging. – Die Zeit vergeht ja wie im Fluge und unser Berlinbesuch rückt nun doch in greifbare Nähe. Da heißt es schon vorplanen, damit die Zeit gut genützt wird. Inzwischen ist ja der neue Verkehrsvertrag schon in Kraft und vielleicht ergibt sich da doch für uns manche Erleichterung. Vielleicht können wir schon bei Dir übernachten (??). Es wäre ja zu schön, nicht jeden Abend noch bei Nacht + Nebel über die Grenze zu müssen und die gemütlichen Stunden abzubrechen.
Wir wollen am Dienstag, 21.11. hier starten, wären dann Mittw. Do. Fr. Samstag da, Sonntag dann wieder Rückfahrt. Freitag abend ist für Rita eingeplant und der Samstag abend für Weimarer Freunde, die extra kommen. Nun möchten wir Horst doch sehr bitten, sich Mittwoch oder Donnerstag abend freizumachen; wenn wir es solange vorher anmelden, müßte es doch gehen und der Büroschlaf am anderen Morgen ist doch der Beste!!! Wir werden ja noch darüber hören?
Seit dem Urlaub geht es bei uns wieder recht munter zu, Besuche am laufenden Band, viele Einladungen, dazwischen Besuch eines tollen Tanzturniers mit 9 Sonderpaaren, Tanz um das Blaue Band von Deutschland im Kurhaus Bad Lippspringe, in festlicher Umgebung, Turnierkapelle, ein Genuß für uns und da wir ganz an der Tanzfläche saßen, schöner als im Fernsehen. Man traute sich garnicht bei soviel Können selbst auf die Tanzfläche, bekamen aber vom Kapellmeister ein Lob beim Cha Cha, was Uli ja wie Öl runterging! Seit September sind wir wieder aktiv im Tanzkurs und werden dort als „Starpaar“ angesehen, was uns aber nicht weiter stört, es sei denn, man sagt uns dauerndes Üben nach, wozu wir aber garnicht kommen und auch nicht nötig finden. Der Klub ist ganz nett, es sind noch 10 Paare da, von denen wir uns mit 5 Paaren zusammengetan haben und reihum kleine Tanzpartys, diese jedoch zum Üben, veranstalten. Aber man muß es so geschickt anstellen, die Leute am Tanzen zu halten, wenn es erst einen Imbiß gegeben hat (Suppe oder Kalte Platten) dann sind alle faul! Dabei sollten sie üben! Auch im Kurs veranstalten wir anschließend im Keller der Tanzlehrerin „feine Freßchen“, damit hält sie*) alle bei der Stange, ob sie tanzen können oder nicht, nächste Woche startet wieder ein Lachsessen, sehr beliebt bei allen, keiner will dann nach Hause und wir sind dann immer die ersten, die zum Aufbruch treiben, da wir noch 24 km zu fahren haben, oft bei Nebel und schlechter Sicht. Jetzt im schönen Herbst sind wir Samstag Sonntags tüchtig im Wald unterwegs, wir sind ja als die größten Spaziergänger Schieders verrufen, oft abends die Einzigen, die durch den Park schleichen oder durch’s Dorf ehe die Bürgersteige hochgeklappt werden!!
Die Kinder hatten schon wieder 1 Woche Herbstferien, heute ging es wieder los, ich war froh, denn 1 Woche war noch Jörgs Freund Andreas K. da und 4 Gören, auch wenn sie den ganzen Tag draußen sind, halten Dich im Trab. Bei Thomi ist nun der Knoten geplatzt, die Schule macht ihm nun Spaß und auch die Zensuren steigen an. Jörg macht sich auch gut, nur leidet das Gymnasium dermaßen an Lehrermangel, daß manche Fächer ausfallen, Bio hat er nicht und in den höheren Klasen fehlts an Chemie, Physik + Mathematik, ein Trauerspiel! Neulich wurde ich in den Elternbeirat gewählt und erfahre auf den Sitzungen doch allerhand, was so im Argen liegt.
So nun aber genug für heute, es liegt noch einiges an Briefen zur Beantwortung, das muß noch heute geschafft werden. Klein Uli ist von 2-5 im Kindergarten, da ist Ruhe für solche Dinge. Die Hauptsache, Dir geht’s gut bis wir kommen und wir hören noch vorher von Dir, ob es so recht ist, ist denn Bußtag nicht auch Feiertag bei Euch (22.11.) dann hätten wir Horst ja
auch den ganzen Tag! Wäre ja schön! Falls Du wieder Kerzen bekommst und 1 schönen Holzteller (Ø 25-30 cm) würden wir uns freuen. Für heute Dir und Horst ganz liebe Grüße von uns allen, Deine Erika
Ein Paket ging vorige Woche ab mit schönen Sachen!

* vielen Dank!
*)Tanzlehrerin

 

top