Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF

Brief (Transkript)

Georg Splettstößer an seine Ehefrau und Kinder am 3.7.1943 (3.2002.1295)

 

41 St. Punkt Lützow, 3.7.43



Liebe Frau u. Spatzen!

Gestern kamen Deine lb. Briefe v. 22. u 23.6 mit Zucker u. Süßstoff. Gleichfalls 3 Päckchen. Die Päckchen sind nun ja wirklich delikat. Aber liebes Muttichen, Deine Landserfreude ohne Butter u. Eier sind mir genauso lieb denn sie sind ja mit Deiner Liebe gebacken, das schmecke ich förmlich. Zum Thema Süßstoff. Hast Du etwa angenommen, ich entziehe Euch Zucker u. Süßstoff um beides gegen lumpigen Mais an Russenweiber einzutauschen? Da kennst Du Dein Süßmaul schlecht! Für nichts gebe ich den Zucker her! Er war lediglich für meinen Maisbrei gedacht. Ich schrieb Dir daß wir Mais organisieren, d.h. in der Soldatensprache, man findet etwas und läßt es mitgehen, die Russen haben alles fabelhaft versteckt, doch ab und an „findet“ man doch etwas. Hier allerdings fällt das bruzzeln weg, da kein Mais u. keine Gelegenheit. Ich bin gesund u. erfreu mich eines gesunden Appetits. Das genügt, von allem andern wollen wir nicht reden, es muß ertragen werden. Brauchst Dir keine Sorgen zu machen, ich werde immer satt. Auch gibt es hier etwas besseres Essen. Muttichen, wenn Du so ein stabiles Taschenmesser ausfindig machen könntest, wäre ich sehr dankbar. Das kleine, niedliche zu Weihnachten 41 von Dir knickt schon etwas nach hinten über. Also Frau Walling hat auch in unserer Klinik entbunden? Und wieder ein strammes Mädchen! In unserem Urlaub habe ich mich in meine Tochter verliebt, bist Du nicht eifersüchtig? Heute früh oder besser gesagt heute Nacht um 2 Uhr wurde ich von Palm auf Horchposten abgelöst. Ich lag grade in unserem Bunker, da gingen 2 Minen hoch. Es bummst ja egalweg u. so kehrte ich mich nicht dran. Etwas später weckte mich dann ein Kamerad u. erzählte, dass ein junger Iwan auf eine Mine geraten sei u. zufällig vor meinem Horchpostenloch, das ich kurz vorh. verließ. Er war ziemlich verletzt u. rief „Pan, Pan!“ War aber ohne jegliche Waffe u. sehr verlumpt. Die anderen sind dann getürmt, denn es waren ihrer mehrere. Sie hätten überlaufen wollen, sagte Iwan, was ich aber nicht glaube. Du siehst also, wie sie schleichen können wie die Katzen, denn unser Loch ist knapp 20 m vom Drahtverhau entfernt u. Palm hat nichts gehört. Und das im Wald, wo doch mal ein dürrer Zweig knackt. Sie wollten sicher spionieren. Jedenfalls war ich wütend ob dieser Störung, das hätte mir der Dussel auch später erzählen können.-
Anbei die Bescheinigung. Im nächsten Brief findest Du die 10,- RM, sie sind für einen Kaffeeklatsch im Freien für die Familien Zickemeyer u. Splettstößer vom Vati gestiftet. Hoffentlich lebt Ihr Eich in der neuen Umgebung gut ein. Auch meine Sehnsucht ist manchmal brennend. Es küsst seine Lieben in großer Liebe der
Vati

 

top