Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF

Brief (Transkript)

Wolfgang Müller an seine Ehefrau am 22.7.1944 (3.2002.0238)

 

22.7.44


79

Meine liebe Maus!

Vieles hat sich seit meinem letzten Brief ereignet, doch davon mal mündlich. Ich erhielt nun endlich seit langer Zeit 2 Briefe von Dir, Nr. 60 u. 62 (der letzte war 51!) u. bin darüber ordentlich heilfroh, daß wenigstens daheim alles in Ordnung ist! Da hat Dir das Päckchen also Spaß gemacht, ja das ginge heute nicht mehr, die Zeiten haben sich geändert.
Nun mal etwas von mir! Ich liege seit 3 Tagen in Ruhe komme allerdings morgen wieder an die Front. Es war dies eine herrliche Zeit, Maus, den ganzen Tag Nichts gemacht nur gegessen. Wir lagen in Privatquartieren u. bekommen von den Zivilisten gekocht, 6 Eier zum Frühstück mit Milch u. Butter, mittags Kalbskotelett – pommes frits – Eisbein u. Wein, abends wieder so weiter – also wie Gott in Frankreich. Es war dies allerdings auch sehr nötig, sowohl der Körper wie auch die Nerven brauchten dringend Auffrischung!
Ich habe die ganze Zeit nicht von dem Kampf hier gesprochen doch nun ist das Geschehen vorbei u. ich will Dir doch mal das kurz schildern. Du hast vielleicht noch den Wehrmachtsbericht vom 18.7. daheim, es stand wie immer nur kurz darin – starke feindl. Kräfte u. Panzer versuchten durchzubrechen. Maus – wir haben alle so einen Tag noch nicht erlebt. Von morgens 6 Uhr ununterbrochen Artillerie u. Bomben-Angriffe bis mittags, das ganze Feld war umgepflügt, ich glaubte die Nerven halten das nicht mehr aus!
Und im Anschluß daran feindl. Panzerangriff. Unser Geschütz erhielt einen Volltreffer, man sah wirklich nur noch das Ende vor Augen! Und aus diesem Inferno ging ich unverletzt mit ein paar Schrammen davon!
Maus – am Schluss dieses Tages wußte ich, daß eine höhere Macht mich beschützt hat, wahrscheinlich hast Du an diesem Tage auch wieder große Unruhe gehabt u. für mich gebetet denn es war ein Wunder! Ich fühle jetzt auch, daß ich aus diesem Kampfe heil hervorgehen soll (Ich denke dabei auch an Trudel!) u. sehe deshalb ruhig allem entgegen!
Es ist nun dunkel u. ich will schließen. Maus, bitte Du auch, daß uns solche Stunden in Zukunft erspart bleiben mögen, ich selbst habe auch die feste Zuversicht! Mache Dir um mich auch keine trüben Gedanken, sondern sei so optimistisch wie ich es bin!
Für heute nun einen ganz lieben Kuß
Dein Wolf

 

top