Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF

Brief (Transkript)

Tante an Wolfgang Müller am 12.9.1943 (3.2002.0238)

 

12.9.43



Lieber Wolf!

Deine Mutter wird Dir schon berichtet haben, welch harter Schicksalsschlag uns getroffen hat. Unser schönes Haus ausgebrannt, das Geschäft total vernichtet - , eine Nacht hat uns zu Bettlern gemacht. Und dennoch - , wir leben u. müssen weiterkämpfen um unserer Kinder willen.
An Dich habe ich nun eine grosse Bitte. Hans hat bei den Löscharbeiten seine goldene Uhr verloren u. es ist unmöglich, eine Armbanduhr, selbst in einfachster Ausführung zu kaufen. Kannst Du Hans eine besorgen, gleich, wie sie aussieht, wenn sie nur geht. Hans hat Übermenschliches geleistet, er hat geglaubt, es zwingen zu können, das Haus zu retten, aber gegen Phosphor hilft nichts. Nun haben wir Hamburgs Schicksal geteilt, unser Stadtkern ist vernichtet. Wir grüssen Dich voll Leid u. schweren Herzens.
Deine Tante Erna

Wir wohnen jetzt unten im Souterrain, bis wir neue Räume gefunden haben. Du kannst also an die bisherige Adresse weiter schreiben

 

top