Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF

Brief (Transkript)

Klaus K. an einen Freund am 10.2.1942 (3.2002.0817)

 

München d. 10.2.42.



Lieber Hans

Gestern Deinen Brief vom 18.1.42 mit bestem Dank erhalten. Habe ja lange auf Post von Dir gewartet. Die geht ja immer noch ziemlich lange, naja ich weis ja wie das ist dan hat man nicht immer so die Zeit und lust. Hoffendl. hast Du die andere Post auch alles bekommen warn ab Weihnachten ungefähr 8 – 10 Sachen.
Ja das war wirklich schade daß wir uns in Rußland nicht nochmal gesehn oder gesprochen haben. Wir lagen glaub ich zusammen in Orel wir waren von 13 - 16 November in Orel und sind dann nach Deudschl. gekommen. Hatten bei Guderian wohl nur 3 – 4 Kampfhandlungen die letzen 4 Wochen waren ruhig. Ein Offizier von meiner Batterie der bei Berditscheff gefallen ist hat nachträglich das Ritterkreuz bekommen. Ihr habt ja da jetzt mit den Rußen auch allerhand Arbeit. Kommt er auch immer noch mit Flugzeug? Also Du hast Weihnachten + Silvester auch gut verlebt. Ich habe oft an Dich gedacht.
Du schriebst von Gudula usw. ist ja schon in 7- 8 Monat. Du schriebst was in Berlin so mit Fraun los ist allerhand, blos der Urlaub ist zu kurz. Hir in München allerhand, das wird einen auch schon über. Gehe jetzt nur noch in Bar’s. Habe nach den Urlaub in München 400 M ausgegeben. Schreib anschließend gleich wieder wegen 1000 M an meine Eltern. Binn nebenbei diesen Monat Ogfr. geworden. Da gibt es ja sowieso noch 75 M in Monat wird wohl auch mein höchster Dienstgrad sein ist aber am ruhigsten. So einen ruhigen Dienst wie hir habe ich noch nicht gehabt.
Über den Kahlkopf hast Du also gelacht. Unsere beiden Mamas sind ja jetzt Leidensgenossen. Die kommen öfters zusammen. Dein Bruder will auch an die Front, ist zu hause nichts mehr los, sagte er zu mir.
Das mit Afrika treffen wäre garnicht so unmögl. jedenfalls haben sie mit unserm Regiment allerhand for. Waren zwei Mann von meiner Battr. zu Herrmann seinem Geburtstag. Da hat er so allerhand geplaudert. Division usw. Einsatz nach seinem Befehl usw.
Werde für heute schließen es ist 2.00 nachts habe Dienst bis 3.00. Schreibe in den nächsten Tage mal wieder. Man freut sich da draußen doch immer über Post. Wenn es bei Dir nicht immer so geht, macht nichts.
Bei Stockmann da gibt’s ein wiedersehen!!

Die besten Grüße
Dein Freund Klaus

 

top