Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF

Brief (Transkript)

Klaus K. an seine Eltern am 29.7.1941 (3.2002.0817)

 

29.7.1941



Gestern nachmittag ging es los. Hat geklapt. Sind 20 klm weitergekommen. Liegen jetzt in einem kleinen Dorf fest. Russische Panzer sind wieder durchgebrochen. Eben kahm ein Panzer und forderte ein Geschütz an. 3 Geschütze sind gestern den Angriff mitgefahren. Heute wieder sehr heiß und staubig. Habe mir eben Gurkensalat gemacht. So geht es nun Tag für Tag. Man spricht ja davon das wir abgelöst werden sollen?
Sonst geht es mir ausgezeichnet!
Also seht mal zu Zigaretten, Tabackspfeife, Feuerzeug und wenn möglich mal Zeitungen 12 Uhr Blatt oder Nachtausgaben.
Ja leider ist der Russe ein anderer Gegner als der Franzose oder Belgier. Sonst wäre bestimmt schon Schlus. Der Erfolg ist derselbe, aber der Weg dazu ist nicht derselbe. In Frankreich kämpften wir gegen Menschen, die als Soldaten Intelligenz, Ausdauer und Erfahrung konzentriert einsezten. Hir an der Ostfront steht ein Feind, der nicht Intelligent, sondern stumpf, nicht soldatisch tapfer, sondern aus Gefühllosigkeit zähe, eine Maschine die gleichgültig und seelenlos sich uns entgegenwirft, bis sie zum Stillstand gebracht wird. Wenn wir in Frankreich den Gegner in der Zange hatten, so zog er schließlich die Folgerung. Diese Burschen hir aber kämpfen, man kann sagen mit Wahnsinn bis sie kein Glied mehr rühren können. Sie ergeben sich nicht! Lassen sich lieber von unseren Panzern totfahren. Die leisten Sachen die nicht tapfer noch tollkühn sind. Es sind ja auch alle Stämme vertreten. Vom weisrussen bis zum Mongolen und Kallmückten. Ein Kämpfer mit nachtwandlerischer Sicherheit und Geschicklichkeit. Man kann sie vergleichen mit den Farbigen Truppen in Frankreich. Also ein Toller Haufen. Aber langsam aber sicher, werden wir auch hir zum Sieg kommen. So habt Ihr mal einen kleinen Überblick. Ist aber alles halb so schlimm. Wir sind hir mit einem Schlesischen Panzerregiment zusammen, wäre mir lieber wenn es Berliner wären, dann bestünde die Aussicht daß man mal einen Bekannten trifft. Unsere Division nennt sich jetzt Gespensterdivision. Haben auch auf jeden Wagen ein Gespenst aufgemal als Zeichen unserer Division.

Grus Klaus

 

top