Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF

Brief (Transkript)

Robert Witzke an seine Ehefrau am 6.10.1941 (3.2002.7605)

 

Afrika, den 6.10.41



Meine liebe Ingeborg!

Zwei Briefe sind inzwischen von Dir wieder angekommen vom 20.9. und 24.9. Recht schönen Dank dafür.
Der Oskar heiratet also auch, - und sogar mit Vorliebe - sieh mal einer an. Nä, wat et nit all gib!! - - Wenn man so überlegt, was waren wir doch außerordentlich ordentlich, meinst Du nicht auch? -
Was Du da von einer Brauerei schreibst, mag schon stimmen. Nur kommen wir höchstens alle Vierteljahr mal in den Genuß einer Flasche, weil zuwenig Material vorhanden ist.
Eier gibt es hier auch, o ja - wenn man sie sich von den Arabern besorgt. Hier tauchen auch schon mal ab und zu solche Figuren auf, sie werden aber sofort zum Teufel gejagt. Weil wir sie alle für Spione halten, oft genug haben wir es schon gemerkt. Dann sind die Hunde so frech und verlangen für 1 Ei 10 - 12 Lire = RM 1,30 - 1,60 , oder für 1 Melone 30 und 40 Lire = RM 3,90 und 5,20. Wenn man sich dann noch diese dreckigen Mistviecher ansieht, dann gibt es nur eins, weg mit dem Gesindel.
In Deinem Brief vom 24.9. schreibst Du etwas von 2 Filmen, - ob das Nr. 13 und 14 sind? - Du schreibst nichts davon. Vielleicht ist noch 1 Brief unterwegs, der zwischen dem 20. und 24.9. abgegangen ist und der den Empfang der beiden Filme bestätigt? -
Ingeken, Du traust Dir also zu, meinen Magen so nach und nach wieder an bürgerl. Kost zu gewöhnen? - Du, das traue ich Dir auch zu. Was sagst Du aber dazu? - Wir wurden am Sonntag, d. 4.10. , mal wieder gewogen und da mußte ich feststellen, daß ich bereits insgesamt 19 Pfd. abgenommen habe. Hast Du da noch Töne? - Ich nicht! - Na, ich sowieso nicht mehr, weil mein Hals immer noch nicht ganz in Ordnung ist. Ist ja bei solch einem Wrack (122 Pfd.) auch kein Wunder. Sag mal, traust Du Dir auch zu, mir diese abhanden gekommenen Pfündchen wieder hübsch gleichmäßig auf meinen Körper zu verteilen? - Ja?! - Och, ist das aber nett. Hoffentlich ist das keine Fata Morgana. Mit dem Urlaub ist das nämlich so. Wenn Du mich fragst: Robert, wann wirst Du denn wohl ungefähr in Urlaub kommen? - dann kann ich Dir im Augenblick genau so wenig eine Antwort darauf geben als wenn Du fragst: Wann regnet es denn bei Euch? - Oooooch, hab ich die Schn..... bin ich lustig!!
Ein Seufzer lief Schlittschuh auf nächtlichem Eis .......
Ach, Ingeken, laß den Kopf nicht hängen. Aus dem Paradies flog ein Traum mir zu, eine Harmonie - ich und Du! - Ob's mit mir wohl wieder einen Hupfer gemacht hat? na, ist egal! Ich küsse Dich recht lieb und sende Dir die herzl. Grüße

Dein Robert

 

top