Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF

Brief (Transkript)

Edgar Steuerwald an seine Eltern am 16.10.1941 (3.2002.1234)

 

Rußland, den 16.10. 1941



Meine lieben Eltern!

Zunächst die herzlichsten Grüße aus Rußland. Dann möchte ich Euch noch mitteilen, daß ich von Euch die beiden Päckchen mit Süßigkeiten erhalten habe. Sie haben mir sehr gut geschmeckt. Ferner teile ich Euch noch mit, daß ich wieder dienstfähig bin. Meine Wunde ist schon gut verheilt, so daß ich keine Schmerzen mehr habe. Ebenfalls habe ich einen Brief von Euch erhalten, den ich hiermit beantworten möchte.
Mir geht es immer noch sehr gut, was ich auch von Euch hoffe. Ich habe nur maßlos die Schei....erei, denn wir essen hier sehr viel durcheinander. Zu gestern abend haben wir uns (10 Mann) 2 Gänse gebraten. Heute morgen gab es Gänseklein mit Brühe. Anschließend habe ich eine Wucht Bratkartoffeln verdrückt. Soeben haben wir angefangen uns Kartoffelpuffer zu backen. In 2 Stunden wird es dann das berühmte Feldküchenessen geben. Also - wir kommen aus dem Essen nicht heraus. Wenn wir in Ruhe liegen, wird von morgens bis abend gekocht. Nun meine lieben Eltern, die Briefnummer im letzten Briefe sollte die Anzahl der Toten, die wir im Gefecht am 7. 10. hatten darstellen [54]. Eine stattliche Anzahl, nicht wahr? Es ist schade um diese Jungen. Viele von ihnen waren nur verwundet und wurden von den Russen hingemordet. Wir haben aber eine gründliche Revanche genommen. Bei einem darauffolgenden Angriff mit schweren Panzern haben wir fast gar keine Gefangenen gemacht, alles wurde kalt, brutal und rücksichtslos abgeknallt. Mit Munition haben wir nicht gespart. Jeder Schuß war ein Treffer. Die Russen sollen sehen, was sie von ihrem Hinmorden haben werden.
Nun, meine lieben Eltern, wie geht es Euch? Ist noch alles wohlauf? Was macht eigentlich Elga? Schreiben tut sie ja sehr wenig.
Für heute möchte ich nun schließen! Es gibt nämlich gleich Kartoffelpuffer und die sollen nicht kalt werden.
nun seid vielmals gegrüßt + geküßt von
Eurem Edgar

Ich will Euch noch mitteilen, daß ich vor einigen Tagen wieder Geld abgeschickt habe, nämlich Rm 35.- Tragt mir auch dieses Geld bitte auf mein Sparkonto.
Viele Grüße
Euer Edgar

 

top