Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF

Brief (Transkript)

Ehefrau an Ernst Rasch am 12.09.1918 (3.2002.9052)

 

Coblenz Markenbildchen Weg 29 I
Donnerstag, den 12.9.18.



Mein liebes Lieb. Ich liege mal für einen Mittag in Heia, mir war seit gestern nicht so besonders extra, so ein Gefühl im Leib als ob auch ohne daß ich was an hab alles zu eng ist. Der Bauch fühlt sich auch ziemlich fest an. Los scheint es aber nicht zu gehen. Es ist auch eine Saukälte so daß man sich im Bett ganz wohl fühlt. Eben mit großen Appetitt 3 Brode verzehrt. Heute früh war ich noch in Ems, dann blieb ich aber daheim, ich hatte Frau Magnus noch Brödchen besorgt und diese kam sie sich holen. Ilse war mit Fritz\'gen von Hirsch\'s auf der Straße, Hilde Stall[?] Ich fing einen Brief an Frau Riedern[?] an. Nach Tisch heute 2 liebe Briefe von Dir – 7 und 9ten der vom 8ten steht noch aus. Umzugstag. Bin auch mal gespannt ob ich den Ort und Schloß richtig gefunden? Erich von Marcrad ganz nett etwas großschnäuzig. Was nach dem Kriege mit Euch respektive uns wird macht mir noch keine Kopfzerbrechen wenn wir nur beide am Leben sind wo und als was soll mir egal sein, nur auf dieser Welt zusammen. Hat der anscheinend mit seinem Cursus mehr Dusel gehabt. Die Post zu Euch scheint auch sehr unregelmäßig, am 6ten erst vom 1ten und 3ten. Gerade der vom 2ten mit der Geldbeichte fehlt!
40 M sind noch nicht da? sind sehr erwünscht! Jetzt ist wieder fleischlose Woche die kommende, da muß ich wohl wieder doch mal Frau Mohr heimlich besuchen, da wir auch kein Ei haben ist die Bekostigung nur Gemüse und Kartoffel sehr monoton, obgleich die Gemüse durch den Milchzusatz sehr gewinnen, heute schmecken Kolrübchen direkt schon lecker. Dein Brief vom 8ten berichtet wohl von der Unterbringung denn der vom 9ten übergeht das mit Schweigen. Hier spricht man von einer großen Offensive unsererseits, Gott erhalte Dich gesund mich auch. Ich denke doch mit Schaudern oft an die Geburt, na wenn die Schmerzen das Schlimmste sind will ich still und zufrieden sein. Wenn wir uns nur lebend sund und gnügte wiedersehen. Ich bin heute auch wieder etwas deprimiert abergläubig doch ich lade alles auf Frau Schröder.
Ahnt man denn bei Euch wo die Offensive losgehn soll. Ad scheint doch mit Urlaub zu rechnen wenn er rechts von Euch, ist sein Corps doch auch stark an den Kämpfen beteiligt ich meine damit rechts als mehr nach Flandern zu? Stimmt das? Ich bin viel mit Urlaub beschäftigt, doch auch darin will ich mich wenn es Dir und uns gut geht gern bescheiden. Hast Du schonmal gesagt ich sei in Umständen?
General der Bayern (Weiß ) entsinne ich mich so glaube ich noch als ich mal am Casino auf Dich wartete schlank? Jugentlich? Ja bei Themar\'s Geinfest[?] hätte ich Dich gern dabei gehabt. Maret\'s Gesuch in der Heimat Verwendung zu finden soll abgelehnt sein, da hätte ich nun viel mehr Hoffnung darauf als auf unser Berlin. Brief an Link[?] setze ich noch gleich auf. Wenn man doch wenigstens wüßte wann es sich entschieden hat wer hin kommt, na wenn Du es nicht bist soll es mir egal sein, ich wünschte es ja so, mache Pläne: ach Unsinn! gell mein Bub. Frau Kolsell[?] scheint wieder hier, ich sah Helle und auch die Fenster offen, den Schlüssel hat sie sich noch nicht geholt. Den Brief habe ich hinten in meiner Schreibtischlade gefunden eingeklemmt. Eben höre ich so von Frau Mohr daß sie was hat. Da muß ich mich noch ermannen. Es ist dumm mit der Wäsche, sieh zu daß sie nicht sehr verdorben wird, ich fände doch fein Du könntest sie schicken, sehr egoitisch[?] ach[?] wenn Morjahn käme mit Brief und Gruß. Heute oder morgen wird Gail bei Dir anlangen. Für diese Wäsche ist es also nichts. Die Klein-Kindersachen müssen auch in Ordnung gebracht werden im Laufe des Octobers . Also Gebäck ist angekommen auch noch heil genießbar? Ich schickte so gern öfters, es fehlt mir aber an Zutaten so leid es mir tut. Odol scheint weg, ich ließ es durch Schönemann / Grabenplatz / auf die Post besorgen, nehme doch an er hat es auch getan. Werde nochmals eines zur Absendung bringen wenn ich es kriege; werde es mal in der Vorstadt versuchen.
Sitze bei Nebel\'s nur auf ein Schwätzchen d h. Rätsel raten; bei Mohr bekam ich etwas Filet, das gute Geld ging alles hin! Gestern abend bei Frau Mennier gab es leckere Baisers mit Kirschbelag. Maret\'s riefen an ob ich Samstag mit nach Rhens ginge 610 hier weg. Ich hoffe eigentlich Gerty kommt und dann kann ich absagen. Brief von Ella lege ich Dir morgen ein, sie scheint mit Ad einen Teil des Urlaubs hier verleben zu wollen, ich nehme an sie wohnen im Hotel ich habe keine 2 Betten für sie in einem Zimmer. Fängt bei Euch auch so am Montag die neue Sommerzeit an? Da kann ich eine Stunde später nach Ems. Else Salomon erzählte mir neulich Annemarie Rasch hätte sich verlobt mit dem Herrn von der Stabbatterie in Wiesbaden, sie heiratet schon diesen Monat. Genug für heute, 1000 Küßchen
leb wohl Deine Mamma

 

top