Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF

Brief (Transkript)

Ehefrau an Ernst Rasch am 27.08.1918 (3.2002.9052)

 

Coblenz Markenbildchen Weg 29 I.
Dienstag 27. August 18. 5 Uhr.



Mein liebes Lieb.
Eben habe ich eine Graf [...] geraucht, ich fühlte auf einmal solche Gelüste nach einer Cigarette. Wie ist es damit bei Dir? Du wirst sagen „Mamma juckt das Geld“ Ich habe heute 450 M abgehoben. 250 Herrn Baron 200 Miete. Casino Wein ist abgeholt und bezahlt. Ich habe bis zum Kaffee gepennt, bin immer ziemlich müde wenn ich morgens in Ems war. Heute sogar dann noch den ganzen Morgen mit Ilse in der Stadt, so richtig eigentlich zum erstenmal seit Du weg bist ich lasse es immer auf einen Hauf kommen, gehe nicht arg gern. Hatte aber auch Ilse neulich von dem Wespenstich her versprochen ich ginge mal mit Ihr zu Gagda[?] sie suchte sich ein Ballspiel aus. ist auch eben damit spazieren. Bei Eichert gab ich die Stopfen ab damit sie mal wieder anständig würden. für Deinen Empfang in Vorbereitung, hoffe ich. Doch als ich gerade aus dem Hause kam heute früh {4 mal Eva durchgestrochen] Eva Groos sehr gut aussehend. Bin mal gespannt ob sie mich auch beehrt? Gestern abend saß ich noch bis ½ 12 reichlich bei Frau Maret[?] ,Wein und Käsebrod.
Mädchen sind sehr passabel bisher. Gretchen kocht eben Bohnen ein die ich durch Frau Kolle bekam. Gestern stand in der Zeitung folgender Satz: Die neue Verteidigungsstellung wird keine starre sein, wie die frühere, sondern ein weithin befestigtes Gebiet das auch genügend Tiefe besitzt, um einen Durchbruch vor der Ansammlung der nötigen Reserve zu verhindern.“ Was heißt das?
Da kommen schon die Kinder. Inzwischen hat mich Frau Tehmar besucht und Erika Nebel. Ich habe gegessen. Hast Du den Geburtstag von Berta Eigenbrodt vergessen, ich habe mit Ilse Blumen hingebracht. Heute früh in der Stadt sah ich Helmolt, er ist nur auf der Durchreise hier, besucht dann seine Mutter und wird dann vielleicht Adjutant bei einem Prinzen, sah sehr gut aus.
Bleib sund mein Schatz. Brief an Ella unter Hans Adresse ist fertig.
1000 Küßchen Mamma.

 

top