Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF

Brief (Transkript)

Max Lehmann an seine Ehefrau am 22.11.1914 (3.2002.9042)

 

Östlicher Kriegsschauplatz. Niebudszen 22. Nov. 14.



Liebe Mama!
Heute, Totensonntag, ein prachtvoller Tag. Sonnenschein, warme Sonne 5°+, im Schatten 3° Kälte der Schneefall der letzten Tage hat das Winterbild vervollständigt. Eine himmlische Ruhe in Allem, auch scheinbar in der Kriegsführung, wenn nicht ab u zu ein Kanonenschuß hörbar wäre. Nachm. war i. d. Kirche Feldgottesdienst. Ein prächtiges Abendrot gibt dem Tage einen würdigen Abschluß. Doch diese Ruhe ist einem fremd u unheimlich, ich wünsche jedoch, daß sie etwas anhalten möge, damit sich alle etwas erholen können, hauptsächlich die Kam. im Schützengraben. Erhielt am gestr. Tg. 10 kl. u 2,5 ko[?] Packete v. Max u Hedwig
Unter d. kl. Waren die vortreffl. Handschuhe; viel zu fein, gestrickte hätten genügt, zum Schießen sogar vorteilhafter, besten Dank. Die großen Pack die meistens Proviant enth., wären vor 4 Wochen passender gew, aber „m. d. Geschickes Mächten“. Muß an d. Kam. verteilen. Nochmals schicke nichts, was ich nicht verlange. An Frau Schwarz geschrieben 2-4 Stück wie dieses zum Zeichnen.
Herzl Gruß u Kuß allen
Euer Papa

 

top