Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM

Brief (Transkript)

Jana O. aus Ahlbeck an Siegrid K. nach Fulda im April 1983

 

[April 1983]

Hallo Mutti!

Heute wieder einmal ein paar Zeilen von mir. Das Paket in dem sich die Lebensmittel befanden, haben wir erhalten. Oma sagt aber sie hätte Dir davon schon geschrieben.
Den Brief an das Ministerium des Innern habe ich am 18.4. als Einschreiben abgeschickt. Ob die ihn überhaupt bekommen ist eine andere Frage, denn es ist ja schon einmal ein Einschreiben „abhanden gekommen“. Wenn ich bis zu den Sommerferien nicht ausreisen darf, fahr ich mit Omi nach Ueckermünde, um denen ein wenig Vorgeschmack auf die Hölle zu geben. Hoffentlich wird das helfen.
Zu Pfingsten fahre ich nach Hoyerswerda. Ich freue mich schon ganz irre darauf alles noch einmal wiederzusehen. Das Kulturhaus am Centrum, an dem sie damals doch bauten, soll ja immer noch nicht fertig sein. Die haben noch nichts von Tempo gehört, denn 4 Jahre bauen sie bestimmt schon dran. – Um aufs Thema zu kommen, aus dem Anruf wird dann wohl nichts. Wir müssen uns etwas anderes einfallen lassen. In Ahlbeck gibt es ja auch Leute mit Telephon. Aber das scheint mir nicht das Richtige zu sein. Vielleicht irgendwie an einer Telephonzelle oder bei der Ahlbecker Post. Ich weiß nicht wie wir das sonst machen wollen.
Tante Petra liegt krank im Krankenhaus. Man weiß noch nicht was es ist. Hoffentlich nichts schlimmes!

Tschüß, Deine Jana!
Viele Grüße auch von Oma Gisela und Oma Minna.

PS: Oma braucht ein neue Couchdecke. (Omi schimpft zwar, weil ich Dir das schreibe. Sie sagt ihr reicht, wenn du Kaffee schickst, aber Du kennst sie ja. Sie ist so bescheiden)

 

top