Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM

Brief (Transkript)

Jana O. aus Ahlbeck an Siegrid K. nach Fulda im Januar 1983

 

[Januar 1983]

Liebe Mutti!

Ich habe mich sehr über Deinen lieben Brief gefreut. Deshalb habe ich Dir auch gleich geantwortet.
Das Weihnachtspaket habe ich bekommen. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Die Felljacke ist sehr hübsch. Leider hatte ich bisher keinen besonderen Anlaß sie anzuziehen. Die helle Cordhose lasse ich mir färben. Die viele Schokolade esse ich bis Ostern nicht auf. (Ich mäste Oma damit wie ein kleines Trüffelschweinchen.)
Sind in eurem Haus noch mehr Mädchen in meinem Alter? Na, wollen wir’s hoffen.
Ich bin froh, daß ich bei Euch Reiten kann. Du kannst Dir das gar nicht vorstellen. Ich war schon ganz aufgeregt und konnte mir einfach nicht vorstellen wie es dort langgeht. Jetzt aber habe ich eine gewisse Vorstellung. Aber ganz schlau bin ich aus Deinem Brief noch nicht geworden. Du hast geschrieben: „Es gibt einen Reitclub, wo man Mitglied werden muß und wo Voltigierstunden gegeben werden. Das sind monatlich 5,- DM Clubbeitrag und pro Stunde 3,- DM Beitrag.“ Ist in dem Reitclub nur Voltigieren oder auch Reiten? Wieviel Wert haben bei euch eigentlich 10,- DM? Das frage ich, weil Du geschrieben hast, daß man in der anderen Reitschule nur für 10,- DM pro Stunde reiten kann. Ist dort eine Reithalle oder reiten die im Freien? Welcher Reitstützpunkt ist eigentlich näher bei Euch gelegen?
In Englisch steht es wirklich schlimm. Unsere Lehrerin war letztes Jahr sehr oft krank, deshalb sind wir fast ein Jahr im Rückstand. Ich werde versuchen wenigstens schon etwas nachzuholen. Aber weit werde ich damit wohl nicht kommen. Was ist denn das für ein Nachhilfeunterricht von dem Du da schreibst?
Ich weiß nicht was Du jetzt denkst, weil ich Dich, jetzt wo Weihnachten gerade erst vorbei ist schon wieder um etwas bitte. Aber ich brauche noch unbedingt eine schicke Kutte oder einen hübschen Anorak für den Alltag (zur Schule) und eine schwarze Schmalcordhose in der Größe wie die Hose die Du mir zu Weihnachten geschickt hast. Ich würde mich bestimmt sehr dazu freuen.
Im Mai ist schon Jugendweihe. Ich möchte aber keine Jugendweihe nehmen, weil man da gewisse Dinge schwören muß, die ich in der BRD nie verwirklichen kann. Also will ich’s erst garnicht darauf anlegen, sonst lassen sie mich überhaupt nicht mehr zu Euch.
Aber Oma ist damit nicht einverstanden. Sie will, daß ich Jugendweihe nehme. Sie mag immer noch nicht recht daran glauben, daß ich überhaupt zu Euch komme, und hat nun Angst, daß ich dadurch später einmal Schwierigkeiten und keinen Studienplatz bekomme. Ich habe Angst, daß ich mit Oma deswegen noch in Konflikte komme. Hoffentlich komme ich bis zur Jugendweihe noch rüber. Ich weiß nicht was ich machen soll wenn’s nicht so kommt!? Die lassen sich dort beim Rat des Kreises aber auch verdächtig lange Zeit. Leider kann man dagegen ja nichts machen. Oder versuche doch bitte, bitte, ob Du da nicht etwas nachhelfen kannst!
So, daß das war’s dann für heute. Tschüß
Deine
Jana!
Und, daß Du mir ja Dino und Karim von den beiden Omas und mir grüßt!!


PS: Kannst Du nicht noch ein Pferde- oder Tierbuch auftreiben?
Übrigens siehst Du mit Deinem neuen Haarschnitt (ich meine Deinen Ponny) auf den
Bildern gut aus!

 

top