Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF

Brief (Transkript)

Karl Schwegler am 13.11.1939 (3.2002.7504)

 

Westfront, am 13.11. 1939.



Liebes Dornröschen!

Vielen Dank für das Päckchen, welches ich gestern erhielt. Vor allem Dank für die lieben Worte und Glückwünsche zu meinem E.K. II auch Deiner lieben Mutter. Mit Freude erfahre ich, daß Dein Vater zum Hauptmann befördert wurde. Ich gratuliere Ihm herzlich dazu. Schade, daß Dein Vater den Winter in Polen verbringen muß. Wir sind nun endlich glücklich heraus. Seit Mittwoch sind wir wieder im Reich. Jetzt kann es auf ein Neues gehen. Hoffentlich dürfen wir dem Übermütigen Tommy bald eines auswischen. – Mit Empörung sehen wir Soldaten noch auf das ruchlose Attentat in München. Wir werden es diesen Feiglingen aber noch vergelten.
Während ich schreibe, höre ich im Radio leise Musik. Zwei Monate hörten wir in Polen keinen Ton. Ich kam kaum weg vom Apparat. Gegenwärtig sind wir in Privat einquartiert. Mir geht es sehr gut.
Du willst Dich zum Arbeitsdienst melden. Na, hoffentlich sehen wir uns noch einmal, bevor Du den „Gestellungs-Befehl“ erhältst.
Nun nochmals herzlichen Dank und viele Grüße auch an Deine Mutter

Karl Schwegler

 

top