Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF

Brief (Transkript)

Karl Schwegler am 27.10.1939 (3.2002.7504)

 

Razki (bei Sanomierz) am 27.10.39.



Liebes Dornröschen!

Für Deine beiden Briefe, die ich fast miteinander bekam, danke ich Dir herzlich. Deine Zeilen erfreuen mich immer sehr, sind es doch liebe Grüße aus der Heimat. Auch meine Kameraden laß ich immer die Briefe lesen, die Freude ist dann groß. Schneidig solche Mädels, Karl, solche brauchen wir daheim. Geheimnisse gibt es hier draußen unter uns wenige; denn Kameradschaft ist es, was uns hier draußen fest miteinander verbindet.
Heute kann ich Dir einige freudige Nachrichten mitteilen. Wir haben die Gewißheit, daß wir nun doch nicht in Polen bleiben. Ab 2.11. wird unsere Division in Kielce verladen. Wohin wissen wir allerdings nicht. Wir haben nun schon wieder ganz beachtliche Märsche hinter bezw. noch vor uns. Mit dem Wettergott haben wir in diesem Monat wenig Glück. Regen und wieder Regen. Ein Morast hier, für Euch daheim unvorstellbar. Unsere braven Pferde müssen unheimliches leisten.
Dann das Andere. Gestern wurde mir mit noch einigen Uffz. und Offz. das „E.K. II. Kl.“ in feierlicher Form durch unseren Regimentskdr. verliehen. Für uns Ausgezeichneten erneuter Ansporn, alles und wenn es sein muß das Letzte für unser Vaterland zu geben.
Ich schließe nun mit den herzlichsten Grüßen an Dich und Deine Mutter

Karl Schwegler

 

top