Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF

Brief (Transkript)

Richard Wientzek an eine Bekannte am 11.10.1915 (3.2002.9073)

 

Alt Wentin, den 11.10.15



Liebes Frl. Else!

Heut nach 17 schweren heißen Tagen kommen wir auf paar Tage in Ruhe. Ja, es war sehr, sehr notwendig, denn die Nerven waren schon überanstrengt. Auch war die körperliche Reinigung sehr notwendig. 17 Tage hat man sich nicht waschen und umziehen können. Ja geschlafen hat man während der Zeit auch nicht. Wir lagen im Dorfe Wingles in Ruhe den letzten Tag, plötzlich wurden wir alamiert und mußten gleich zu Verstärkung. Als wir ins Dorf Hulluch kamen, erhielten wir ein fürchterliches Feuer von allen Seiten, Maschinengewehr, Granaten und Gewehrfeuer.
In dem großen Feuer mußten wir ausgeschwärmt bis in Graben machen. Dabei fielen schon sehr viele und wurden teils auch verwundet. Von weiten kamen schon die Engländer auf uns los, es kamen 15 Mann ausgeschwärmt, zogen sich aber bald zurück. Abend wurde gestürmt und man muß vom Glück reden, daß man glücklich davon kam. Auch Gasangriff machten sie auf uns und erzielten dabei etwas. Denn wir waren nicht sehr vorbereitet. Am Tage griffen uns die Engländer an kamen in einer 3fachen Übermacht auf uns los, wo sie von uns feste Prügel bekamen und sehr große Verluste hatten. Es sollen damals 2 Divisionen Engländer kaput gegangen sein. Die lagen wie die Hasen einer auf dem anderen Tod da. Ja da heißt aushalten und Stellung fest halten wenn so eine Übermacht auf ein los kommt. Wir liegen nicht weit von Lens. In der Zeitung können Sie ja jetzt viel lesen von den schweren Tagen. Wir lagen 17 Tage in der Res. Stellung, bekamen aber mehr Feuer wie in der vordersten Linie. Die schweren Granaten tags über die sie uns hergeschickt haben. Wie lagen in Kellern die wie selbst ausgebaut haben und saßen 3-4 Mann den ganzen Tag auf der Treppe. Ja die Knochen waren vom vielen Sitzen ganz steif geworden. Jetzt sind alle Tage schwere Artilleriekämpfe. Man muß direkt staunen was so ein Mensch Infanterist aushält. Das Wetter ist sonst ganz schön warm. Heut abend geht es wieder zum Schanzen ein Res. Graben. Sind immer Alarmbereit und liegen hier in einer Schule im Zimmer 40 Mann! Unsern […] Wingles wo wir früher gewohnt haben ist völlig zerschossen. Nun muß ich schließen denn jetzt haben wir Gewehr-Appell. Bitte schreiben Sie auch wieder recht bald. Denn daß ist die einzige Freude, wenn man Post erhält, eine andere Freude hat man nicht mehr.
Tausend herzl. Grüße aus dem Feindeslande sendet Ihnen Ihr
Richard Wientzek

Die Engländer es sind meistens Schottländer tragen kurze Röcke (keine Hosen) und die Knie blos. Sind aber starke Männer. Aber die Deutschen fürchten niemanden.

 

top