Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM

Brief (Transkript)

Familie P. aus der DDR an Familie B. nach Stuttgart am 05.01.1987

 

[...] d. 5.1.87

Liebe Fam. B.!

Das neue Jahr ist nun heute schon wieder 5 Tage alt. Was wird es uns bringen? Hoffen u. wünschen wir nur gutes u. das ein baldiges Wiedersehen in [...] stattfindet zwischen unseren Familien.
Zuerst möchten wir uns herzlich über Ihren langen und ausführlichen Brief bedanken. So wußten wir wieder einiges mehr über Sie u. teilen Ihre Freuden mit Ihnen. Natürlich auch die Sorge mit Ihrer Operation, lb. Frau B.. Wir wünschen Ihnen natürlich viel Kraft u. wieder beste Gesundheit. Gehen Sie schon wieder in Ihre Firma zur Arbeit?
Ich habe mir schon so oft einen Brief zurecht gelegt u. eigentlich sollte er erst heute Abend zu Papier kommen, denn wir wollten heute gleich zur Schneiderin mit Ivonne fahren. Sie geht auch zur Zeit zur Tanzstunde u. dies soll das neue Kleid für den Abschlußball werden. Aber es kam anders, sie mußte noch mal zur Schule u. so wollen wir erst um 4.00 fahren. Tino spielt mit seinen Indianern u. unser Vati ist noch auf der Arbeit. Und ich mache mir eine Lust u. plaudere etwas mit B.s.
Aber nun erst mal zu Ihrem tollen Weihnachtspäckchen – wie beschämenswert kommen wir uns doch vor? Und waren Sie enttäuscht wegen des Buches? Es war nicht möglich noch diesen Bildband vor Weihnachten zu bekommen. Ich weiß nicht, sicherlich können Sie sich dies garnicht vorstellen, daß man etwas kaufen möchte u. es gibt es nicht. Vielleicht sieht es damit nach Weihnachten besser aus u. dann bekommen Sie ihn trotzdem noch. Hoffentlich sind Sie nun nicht böse!!! Und haben unsere Pralinen geschmeckt?
Und nun zu Ihrem lieben Päckchen. Es war natürlich wieder eine große Freude u. die Herzen schlugen beim Öffnen des Päckchens natürlich höher. Wie haben wir uns doch über all die schönen Sachen gefreut. Der ganze Küchentisch war zugebaut mit den begehrten Sachen wie Strumpfhosen, Kaffee, Süßigkeiten. Korkuntersetzer für den Vati u. Tinos kleines neues Spiel. Sofort wurden wir eingespannt u. mußten mitspielen. Mit dem Ringelband haben wir gleich unsere Weihnachtsgeschenke eingepackt. Die raren Gefrierbeutel finden wieder gut ihren Gebrauch. Ich gehe damit sehr sparsam um. Ich habe noch 5 Stck. vom vorigen Jahr. So heben wir geschlachtete Wurst in ihnen auf, bis Sie zu uns kommen. Die vielen guten Backzutaten weiß die Hausfrau zu schätzen u. zu danken. Ich habe einen guten Kuchen gebacken. Meine Gäste meinten: „er schmeckt phantastisch“ Sauerkirschen mit Marzipan und gerösteten Mandeln. Wir haben den Kuchen sorgfältig eingeteilt, damit alle etwas abbekamen. Die Zutaten reichten sogar noch für einen Weihnachtskuchen (aus Zitronat, Orangat, Mandeln, Rosinen) Merken Sie welche Freude Sie uns gemacht haben? Auch die Oma dankt herzlich für die Strumpfhosen u. möchte es gut machen, denn sie kann ja nicht noch mit Geschenken bedacht werden. Immer wieder wissen wir Ihre Gutmütigkeit zu schätzen u. sind Ihnen für alles sehr, sehr dankbar.
Wir freuen uns schon auf Pfingsten u. waren sofort begeistert. Der Termin ist uns natürlich recht u. wir sehnen ihn herbei. Nun brauchen wir Ihre Personalien, den Grenzübergang, den Typ des Wagens mit polizeil. Kennnummer (wird dies mit 3 n geschrieben?) (Ich sehe noch im Duden nach) Natürlich ist die ganze Familie eingeladen, es wäre doch schön!!
Den Ungarnurlaub haben wir für Anfang August angemeldet. Wir haben aber noch keinen Bescheid. So bald wir es wissen, geben wir Nachricht. Wir freuen uns sehr u. möchten S.s auch davon wissen lassen. Vielleicht haben Sie auch Lust u. kommen nach [...] oder zum Plattensee. Wir bringen schon alle unter in unserem Häusle.
Jetzt haben wir erstmal Vesper (Veschper) gemacht Tino verspürte Hunger auf Schnitten mit Wurst u. etwas zum Naschen. Er meint, schreibst du auch etwas von meinem Fahrrad. Natürlich, es gab zu Weihnachten ein neues Fahrrad, ein richtig großes. Draußen konnte er aber noch nicht fahren, wegen des schlechten Wetters, aber mal im Flur.
Wir denken sooft an Sie, wegen der zahlreichen Dinge aus Wachs in unserem Flur u. mir kommt es vor, als ob wir uns schon ewig lange kennen. Diese Wachsfiguren werden immer wieder bestaunt u. es wird nicht gedacht, daß es Wachs wäre.
Die Feiertage haben wir gut verbracht. Wir hatten viel Besuch, aber es war trotzdem sehr schön. Am Heiligabend u. am 1. Feiertag waren wir in der Kirche. Ivonne hat zum 3.x beim Krippenspiel mitgewirkt, obwohl sie sich schon zu alt fühlte. „Meine“ Pastorin habe ich auch mal eingeladen. Wir können gut miteinander, sie ist auch eine nette symphatische Frau. Nur schade u. traurig zugleich, daß sie schon so viel durchmachen mußte. Vielleicht kommen für sie auch mal wieder bessere Zeiten, ich wünsche es ihr jedenfalls sehr. In diesem Jahr zeigt uns der Winter aber seine Macht, es ist grimmig kalt. Bei Euch ja noch schlimmer, erst dachten wir es wolle garnicht Winter werden, nun aber zu arg. Der Strom wurde auch schon abgeschaltet, aus Sparsamsgründen u. auf Arbeit im Büro müssen wir ganz schön frieren. Wasserleitungen u. Toiletten sind eingefroren. Die Schäden können noch garnicht richtig eingeschätzt werden. Hoffen wir trotzdem, daß wir auch diesen Winter gut überstehen werden. Für die Kinder ist es ja ein Vergnügen, obwohl die Klassenräume auch schon mehrmals kalt waren u. sie mußten frieren.
So, lb. B.s, inzwischen habe ich genaustens bei der Behörde die Formalitäten eingeholt, die gebraucht werden, um in die DDR einzureisen.
geboren wann + wo
Qualifizierung + Beruf
Arbeitsstelle + Ort
Reisepaßnummer
ausstellende Behörde
geplante Aufenthaltsdauer
Grenzübergangsstelle [von jemand anderem hinzugefügt:] Rudolphstein-Hirschberg
Auto; polizeil. Kennzeichen.

So, nun kann es losgehen. Wir freuen uns sehr!!!

Liebe Grüße u. alles Gute
von Ihren
P.s

 

top