Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF

Brief (Transkript)

Helmut Nick am 29.9.1940 (3.2002.0274)

 

29/9. 40



Liebes Mädel!

Hab gerade Deine beiden Briefe vom 23/9. u. 24/9. erhalten; herzl. Dank.
Mit Ullrich ist ja interessant, zutrauen tu ich’s ihm schon; ist auch schon gut, daß ich nicht mehr dort bin.
Bevor Du nach Münster fährst, werd ich Dir noch mal schreiben, vielleicht kannst Du mir das ein oder andere noch schicken. Die Bücher von Niemanns hab ich erhalten, ich schrieb glaube ich schon. Schokolade hab ich inzwischen schon an mein Jüngelchen gesandt, wir kriegen selbst keine mehr; das ist die erste seit dem Urlaub. 2 Dosen werd ich nächsten Monat schicken, in diesem geht’s nicht mehr, da ich nur immer 4 Päckchen im Monat senden kann.
Meinst Du, das es die richtige Methode ist, den Jungen durch bange machen im Raison zu halten? Ich glaube, ab und zu nen Klaps ist besser.
Den Schein an die Partei hab ich direkt an die Ortsgruppe in Münster gesandt, wird wohl halb so wild sein. Wenn Du einen Mantel brauchst, bekommst Du einen. Ich werd mich mal hier nach Stoff umschauen. Zusammenbauen könnt Ihr ihn dann sicher selbst. Werd mal zusehen.
Wenns bis Neujahr mit der Rückzahlung klappte wär prima; dann wären wir von dem Mist los. Von mir gibts nichts Neues zu erzählen.
Politisch wirds immer interessanter. Bin gespannt, wie sich der Amerikaner nach diesem geschlossenen Militärbündnis verhält. Ich glaube, dem Engländer hat man nur noch kurze Zeit gestattet, sich zu wehren, die Politik zieht schon viel weitere Kreise, über England hinaus.
Euch wünsch ich alles Gute. Sei herzl. gegrüßt u. lieb geküßt und grüß Peterchen, Eltern u. Luise
Helmut

 

top