Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF

Brief (Transkript)

Gerhard Krone an seine Eltern am 24.5.1941 (3.2002.7252)

 

Afrika 24.5.41.



Liebe Mama + Papa!

Wir sind nun schon wieder mahl gewandert nirgends wollen sie uns behalten, überall sind wir überflüßig. Gestern bekamen wir bescheid, daß wir uns fertig machen sollten, und um 18 Uhr zur 7 Kompanie zu kommen. So lange waren wir bei der 4 ´´ ´´ Darum gleich vorne weg und merkt Euch, das wir da eine andere Feldpostnummer haben sie lautet 34391. ist es wieder das alte mit dem warten, denn es vergehen doch wieder 17 Tage bis 3 Wochen ehe ich die Post direkt bekomme. Gestern habe ich den ersten Brief von Euch erhalten, es war ein ganz unbeschreiblich schönes Gefühl wieder mahl etwas von zu Hause zu erfahren. Denn man ist ja doch so weit von euch weg. Wir liegen heute in unser Zelt um ein bischen geschützt zu sein, vor dem Sandsturm der draußen herrscht. Wir liegen im Zelt und deswegen sehen wir aus als ob wir sonst für Arbeit gemacht haben, es ist eben der feine Sand, dringt überall durch, sogar durch die Sachen die Sachen die wir anhaben. Die Hände und das Gesicht, sehen aus als ob wir zu den Kohlekutscher gegangen wären. Da lohnt es sich garnicht, daß man sich wäscht. Darum ist Waschen in Afrika Luxus. Ich habe mich schon 3 Tage nicht gewaschen. Die Post die nun unterwegs ist wird ja zur 7ten geschickt, es kann nun auch möglich sein, daß ein Brief wieder zurück kommt, macht Euch dann deswegen keine Sorgen, denn es kann möglich sein, daß ein Brief bei der Durchsicht der 4. Kompanie übersehen wird. Der Empfang bei der 7 Kompanie war für uns sehr angenehm, Amans [?] ist ein Spieß aus Kölln, der gleich rumscherzte. Auch die Alten hier sind sehr gemütlich, denn es sind auch größtenteils Köllner, auch ein paar Berliner sind dabei. Die uns gleich mit Fragen bestürzten, wie und was in Berlin los ist. Heute vormittag sollten wir wieder Arbeitsdienst machen, den ich auch machte, und mittags einschlief und bis 4 Uhr geschlafen habe, dadurch drückte ich mich vor dem Nachmittagsdienst. Denn es macht gar keinen Spaß im Sandsturm Löcher zu budeln (Für die Fahrzeuge) Mein Orje hat heut, bei der 7 Kompanie ein LKW. zur Betreuung bekomen aber er hat keine Lust zum fahren und sieht zu, das er ihn wieder los wird. Ein Vorschlag von Orje, Ihr sollt die Briefe gegenseitig austauschen denn dann habt Ihr mehr zum Lesen. Seid nun alle viele tausend mahl gegrüßt + geküßt von Eurem Gerdi

 

top