Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF

Brief (Transkript)

Alfred Schulz an seine Freundin am 8.5.1945 (3.2002.0305)

 

8.5.45



Liebe Cläre!

Nachdem wir nun 10 Tage unterwegs sind, sind wir immer noch nicht am richtigen Ort und es hat den Anschein als ob wir auch garnicht dahin kommen wo wir zuständig sind. Aber mir ist alles egal und es wird schon werden, wenn bis dahin nicht der Krieg zuende ist. Den Russen kan ich schon sehn, d.h. mit meinem Glas, daß ich mir mitgenommen habe und die MG.s und Geschütze ballern auch ganz gut. Bis jetzt waren wir ja immer unterwegs es ist ein Hundeleben, den unsere Unterkünfte sind mehr als Polizeiwiedrig.
Wir sind hier auf einem verlaßenen Gutshof und schlafen unter dem Dach auf dem Stroh waschen fellt flach da es mit dem Wasser auch solch en Sache für sich ist. Es ist wohl ein Ziehbrunnen vorhanden aber das Wasser ist zu tief. Ich muß mich beeilen den ein Kamerad fahrt par km. zun Dorf und will den Brief mitnehmen. Sonst geht’s mir gut die Verpflegung war heute einigermassen trotzdem haben wir immer hunger und Cigaretten gibt’s auch kaum. Was soll ich Dir aber vorstöhnen es geht Euch in Bln. ja garnicht besser. Meine Feldpost Nr. ist 47018 A Du kannst ja mal einen Versuchsbrief loslassen aber so wie ich gehört habe, haben die Kamerad seid Januar noch keine Post erhalten. So nun schönen Gruß und bleibe gesund bis zum Wiedersehen ein Küßchen
Alfred

 

top