Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF

Brief (Transkript)

Willi Betz an eine Bekannte am 9.2.1940 (3.2002.0257)

 

O.U., 9.2.1940.



Liebe Annerose!

Am Mittwoch früh bin ich von Straubing weggefahren und bin gestern nach schöner Fahrt über Mainz, Rüdesheim, Koblenz und durch das herrliche Moseltal hier angekommen. Ich habe mich natürlich bei meinen Kameraden sehr schnell und gut eingewöhnt. Zusammen mit meinem Freund Pitt (Solnhofer Kirchweih 1939) habe ich hier ein ganz nettes Zimmer. So heißt es nun abwarten, bis der große entscheidende Tag anbricht.
Du hast nun auch schon wieder ein Woche in Ingolstadt um und wie schnell wird auch dieses 1. Jahr vorbei sein. Wenn mir das Glück etwas hold ist, dann werde auch ich nach kommendem schwerem Ringen diese Zeit erleben. Hoffentlich dauert es nicht mehr allzu lange, bis wir einmal mit den Franzosen und Engländern anständig und endgültig abrechnen können. Von uns wird keiner die Opfer scheuen, und seien es die schwersten, um dem Führer und dem deutschen Volk zum Siege zu verhelfen.
Und nun liebe Annerose wirst Du natürlich nach den Bildern vom Skilaufen fragen. Ich habe den Film noch in Straubing entwickeln lassen, leider waren sämtliche unterbelichtet, sodaß sich keine brauchbaren Abzüge machen ließen. Ich habe mich so darüber geärgert, daß ich den Film sofort verbrannt habe. Außerdem will ich mir nun auch in nächster Zeit einen anderen Apparat kaufen. Das ganze war eben einmal ausgesprochenes Pech (kein „Künstler-Pech“!)
Ich erlaube mir nun, Dir ein ebenfalls unglücklich ausgefallenes Bild von mir, von Ottman Hans aufgenommen, beizulegen. Sobald ich Gelegenheit habe, werde ich mich hier photographieren lassen und Dir dann ein Bild schicken.
In Solnhofen wird es nun auch aus sein mit dem Wintersport, hier gibt es fast überhaupt keinen Schnee mehr. Es hat mich außerordentlich gefreut, als mich Deine Mutter während meines letzten Urlaubs zum Skilaufen einlud. Ich bitte Dich deshalb, Deiner Mutter meine ergebensten Grüße sagen zu wollen.
Ich will nun für heute schließen und wünsche Dir alles Gute und viel Spaß zu Deinem neuen Beruf!
Willy.

Meine Adresse lautet: Feldw. W. B.
Feldpostnummer 03910

 

top