Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF

Brief (Transkript)

Paul Schädel an seine Familie am 24.01.1942 (3.2002.1317)

 

24.12.42.



Liebste Mutti, liebe Motten!

Eure herzlichen Zeilen vom 27. 29.12. und vom 7.1. 42 habe ich zu meiner großen Freude zusammen mit Deinem Päckchen No. 2 u. 4 erhalten habe vielen herzlichen Dank. Der Martell ist vorzüglich, die Barden schmecken herrlich und ein Stückchen Konfekt leckere ich ja auch immer mal gerne. Das Buch werde ich mit Andacht lesen. Nun sollen noch einige Päckchen für mich bei meiner Einheit in Wjasma liegen, nun wird ja hoffendlich alles eingetrudelt sein. Steinmetz ist auch seit einigen Tagen zurück von seinem Kommando nach dem Reich war aber kein Vergnügen und er hat viel Arbeit und Arbeit gehabt. Es ist ja nett daß er seiner Frau geschrieben hat sie soll Dir etwas abgeben, denn ich habe damit nichts zu tun. Er ist überhaupt ein anständiger Kamerad. Bin gerade in Smol. wir wollen hier neue Karabiner Munition u. Verpflegung und Marketenderwaren holen. Sind seit 4 Tagen unterwegs hatten Panne und es ist lausig kalt wahrlich kein Vergnügen weite Touren zu machen. Die Lage hat sich hier gebessert und der Russeneinbruch zum Stehen gebracht worden. Mir ist, und wird nichts passieren dessen bin ich mir 100% sicher und ich denke ja spätestens Juli August ist der Russe erledigt und damit das Schwierigste in diesem Kriege getan. Es ist ja nett von Gudosch [?], Du weißt schon u. ich habe mich bei Vater schon bedankt für das Weihnachtsgeld. Urlaubssperre ist immer noch hoffendlich nicht mehr lange. Hat denn mein großer Mops schon die Schlittschuhe mit den schönen Stiefeln eingeweiht, oder sind sie noch zu groß? Ich kann mir ja vorstellen daß sich die Hasen zu den Geschenken gefreut haben denn für heutige Verhältnisse ist es ja allerhand. Vielleicht habe ich auch mal Glück und kann auf irgendeine Art u. Weise hier mal loskommen. Kältegrade liegen immer zwischen 30 u. 40 Grad und die nächsten 5 Wochen werden noch schlimmer werden. Nun für heute Schluß Viele herzliche Grüße und Küsse von Eurem
Vati

 

top