Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF

Brief (Transkript)

Walther Knüttel an einen Freund am 25.04.1916 (3.2002.9115)

 

Westen, 25/4.16.



Lieber Freund nebst w. Braut!
Im Schützengraben erhielt ich Eure Verlobungs-Anzeige und spreche ich Euch hiermit meine herzliche Gratulation aus & wünsche Euch, daß Euer Bund, den Ihr in dieser großen Zeit geschlossen (ge)habt, ein gesegneter werde. Viel Worte kann ich nicht machen & Ihr werdet mich auch verstehen, denn der Krieg hat auch mich ruhig und ernst gemacht, eine gute Schule für das ganze Leben. Fast eineinhalb Jahre stehe ich nun im Felde, in vielen Ländern unserer Feinde herumgekommen, habe schöne Tage aber auch schwere & traurige erlebt, auch ich wünsche mir ein echt deutsches Mädchen in der Heimat das sich meiner annehmen würde, die Freude beim Frieden würde gewiß erhöht sein, neben der Friedenshoffnung würde ein Stern, ein Leitstern stehen. Darum, lieber Freund, kann ich Deinen Schritt nur beglückwünschen. Möge Dein Heim, das Du zu gründen beabsichtigst, ein ruhig-stilles & glückliches sein, möge die Freude Einkehr halten. Daß Deutschlands Feinde keine Ruhestörer werden, dafür stehen wir noch im Felde, noch ungeschwächt & so Gott will, können wir bald den Frieden diktieren.
In dieser Hoffnung grüßt Dich & Deine werte Braut
Dein treuer Freund
Walter.

 

top