Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF
zurück

Biografische Skizze: Geschichte dieses Konvoluts

Walter Andresen - 9 Briefe - August 1943 bis April 1945 - 3.2002.0391

Der 1902 in Berlin geborene Walter Andresen, verheiratet und Vater eines Kindes, war vor seiner Militärzeit den vorliegenden Angaben nach politischer Gefangener. Er scheint 1943 aus der Haftanstalt in eines der Strafbataillone der Wehrmacht überstellt worden zu sein. Er diente dann bis 1945 in den Festungs-Infanterie-Bataillonen 999. Diese Einheiten wurden geschaffen, damit zum Zuchthaus Verurteilte nicht passiv und sicher ihre Zeit absaßen, sondern an der Front ihr Leben riskieren sollten. Andresen war unter anderem in der Ukraine und Rumänien stationiert. Welche Aufgabe sein Bataillon genau hatte, ist unbekannt. Unklar ist auch ob bzw. wo und wann Andresen gefallen ist.

Das Konvolut beinhaltet im Ganzen 127 Briefe Andresens und 20 Briefe an ihn bzw. zwischen anderen Personen. Es liegen Dokumente vor, die zwischen dem August 1941 und dem Juni 1954 geschrieben worden sind. Darüber hinaus existieren u.a. eine Fotografie Andresens, einige von ihm gefertigte Lageskizzen sowie ein handgezeichnetes Portrait. Die Briefe sind sämtlich als Originale überliefert.



Briefe aus diesem Konvolut:
top