Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF

Brief (Transkript)

Walter Andresen an seine Ehefrau am 8. August 1943

 

1)

den 8. August 43.



Mein liebes gutes Trudchen und süße Christel!

Heute Sontag mittag ist der Dienst zu Ende und da gab es eine doppelte Freude, es kam Dein lieber Brief, der wieder so voll Sorge um dem Pappa war, das mir so weh wurde und daß ich doch bin ich dann immer wieder so stolz, eine solche Frau u Tochter mein Eigen zu nennen die zweite Freude war, es gab heute mittag den langersehnten Pudding prima als wenn Mutti ihn gekocht hätte da hat der Pappa aber geschleckert nach so langer Zeit. Auch die Marken habe ich erhalten und danke Dir innig dafür. Nur eins bedrückt mich das Ihr von mir noch keine Post habt ich habe doch so fleißig geschrieben, die muß noch eintreffen Habt Ihr den Brief denn mit den Bildern erhalten? Von meinen Lieben habe ich jetzt zwei Päckchen u. ein Paket erhalten wie Du schreibst von Taback allerdings noch nicht, wird aber wohl noch kommen. Wie habe ich aufgeatmet das ihr beide Leiben noch wohlauf u gesund seid. Ja Du hast recht wir haben uns wohl noch viel zu sagen nicht wahr, genau jetz vor 14 Tagen gingen wir 3 durch die Kornfelder wie im tiefsten Frieden und ich bin so gesund und fühle mich so stark, das ich mein ganzes Hab u Gut und das seid Ihr Beide den bewußten Berg hinauf tragen könnte auf den Armen. Nun [...] [...] liebe Mutti wenn Du wieder schreibst so schreibe doch bitte folgende Feldpostnummer 59253 C. Das ist unsere neue Nummer und für Pakete über 100 gr. Schütze W. Andresen Aufstellungsstab Heuberg [?] (Baden) das ist jetz meine genaue Anschrift. Von Wilma habe ich noch keine Nachricht. Nun liebe Mutti nun eine ernste Angelegenheit betreffs der Sicherheit unserer süßen Christel wenn Du Christel forst schicken mußt, dann möchte ich das Du sie nach Aussig an der Elbe schickst das ist im Sudetengau u zwar die Strecke Berlin – Dresden – Prag. Und zwar habe ich einen älteren guten Kameraden bei mir auf der Stube der dort in Aussig ein großes gutes Hotel u Kaffeehaus besitzt. Ich habe die Unterlagen darüber gesehen, seine Frau führt es weiter, er sagte Walter ich habe Dich als anständigen Menschen kennen gelernt und wenn Deine Frau in Not ist dann soll Sie Deine Tochter zu meiner Frau senden. Er legt ein paar Zeilen an Dir mit bei und seine Frau will er sofort benachrichtigen Dan ist die Süße weit vom Schuß!
Was meinst Du dazu! Du siehst mein liebes Frauchen, Pappa hat immer noch die Alte Sorge um Euch beiden nicht verloren. Nur das die liebe Mutti nicht fort darf macht mir Gedanken Ab morgen mache ich einen Kursus für Wehrmachtsführerschein schön nicht wahr? Durch Deinen Besuch haben wir beide uns direkt aus dem Konzept gebracht, Liebe Mutti wir sind noch lange nicht alt, stimmt es! Das Du große Sehnsucht hast mein liebes Frauchen, daß weiß und spüre ich aber tröste Dich, mir geht es nicht besser. Für heute muß ich nun schließen in der Hoffnung, daß meine Zeilen Dir wieder Mut u Freude machen grüßt u küßt Dich mein liebes Frauchen und die Süße vieltausendmal Euer lieber
Pappa

Viel Sternlein stehn am Himmel
u. halten treue Wacht
Wir ziehen übern Heuberg
ich wünsche gute Nacht!

Sehr geehrte Frau Andresen!

Wie mir Walter mitteilte besteht die Notwendigkeit Ihre Tochter eventuell aus Sicherheitsgründen aus Berlin wegzuschicken, Ich hoffe das meine Frau die Möglichkeit hatt Ihre Tochter unterzubringen, Ich schreibe meiner Frau und gebe Ihnen durch Walter baldigst6 Antwort. Aussig liegt ziemlich verschont, und hat doch jeder den Wunsch sein Liebstes gut aufgehoben zu wissen, das wäre bei meiner Frau der Fall und habe ich mit Walter stets Kameradschaft gehalten was mein Frau ebenfals thun wird. Ich gestatte mir Sie bestens zu grüßen
Ergebenst A Köhler [?]

 

top