Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF

Brief (Transkript)

Felix Schneider an Neujahr 1943 (3.2002.7369)

 

Neujahr 1943



Prost Neujahr
Meine Liebe

Soeben war es 12 Uhr und somit ist das alte Jahr ins Meer der Vergangenheit gewandert. Man muß ja dem lb. Gott danken das er das alte Jahr so knädig an uns vorbei ziehen hat lassen. Hoffendlich läßt er im neuen Jahr endlich der große Wirrwarr und das große Menschenmorden zuende gehen damit wir alle endlich nochmal in lb. Heimat zurück kehren können und bei seinen Lieben bleiben zu können. Gesundheitlich geht es mir noch gut. Das gleiche ich auch von euch Lieben hoffe. Post bekommen wir vorläufig sehr wenig nur Luftpost hoffendlich ist diese Zeit recht bald vorbei. Das waren mal Weihnachten und Neujahr die wir im Leben nie vergessen werden keine Weihnachtspäckchen kein Neujahrsgruß aus der lb. Heimat die einzigste Freude die wir hatten war das es an Weihnachten mittags Kartoffeln gegeben hatte.
Das Wetter scheint in diesem Jahr erbarmen mit uns zu haben denn so kalt wie es im vorigen Jahr um diese Zeit war es bis jetzt noch nicht. Schnee liegt auch noch nicht viel gerade das die Erde gut bedeckt ist. Der Schnee ist auch für uns ein sehr wertvolles Material als erstes ersetzt er uns das Wasser da hier weit und breit keins ist mit Schnee wird Supp und Kaffee gekocht. Dann bauen wir die schönsten Mauern damit, Tarnmauern damit uns der Feind bei Tag nicht einsieht. Wir hausen hier wie die Einsiedler in einer Schlucht auf freiem Feld haben wir uns Bunker gebaut und das ist unsere Unterkunft wir haben uns dieselben aber ganz häuslich eingerichtet so daß es sehr gemütlich und schön warm dadrin ist. Zum Schluß meine Lieben wünsch ich Euch allen ein glückliches neues Jahr und hoffe das das neue Jahr uns glück bringt und uns alle wieder in die lb. Heimat ziehen läßt. Und nun als letztes die aller besten und herzlichsten Neujahrsgrüße und küsse sendet euch allen euer lb. Vater Felix

Auf ein baldiges frohes und gesundes Wiedersehen

Auch viele herzliche Neujahrs Grüße an Eltern und Geschwister und an Deine Angehörigen

 

top