Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF

Brief (Transkript)

Ernst Lohmann an seine Freundin am 23.9.1942 (3.2009.0060)

 

Osten, den 23.9.42.



Liebe Dora!

Fast 14 Tage war Dein lb. Brief v. 10.9. auf dem Weg, ehe er mich, vom Süden Deutschlands, herauf nach dem Norden der Ostfront gestern erreichte. Ich war sehr glücklich, mal wieder ein Lebenszeichen von Dir erhalten zu haben, wofür ich Dir von Herzen danke. Du hast mir wieder viel Neuigkeiten zu berichten gewußt, wogegen ich Dir fast nichts bieten kann. Weißt, die Romanschreiberei, wie von Rumänien aus, ist zu Ende. Aber wenn ich mal wieder in Deiner Nähe bin, wird es viel zu erzählen geben. Vorerst kann ich Dir nur schreiben, daß es mit hier gut gefällt, daß ich es noch nicht bereut habe, daß ich mich freiwillig zur Front meldete u. daß ich noch gesund und munter bin. Schließlich ist das vorerst auch das Wichtigste u. muß Dir vollauf genügen. Die letzten Tage ist es hier schon ganz empfindlich kalt geworden. Nachts haben wir bereits Rauhreif u. Eisbildung. Wenn Du nicht gerade bei einer Mahlzeit bist, möchte ich noch beifügen, daß ich soeben meinen kleinen Vernichtungskampf gegen die kleinen „Haustiere“ des Landsers im Osten siegreich beendet habe. Somit für heute das Wichtigste.
Ich wünsche Dir alles Gute u. recht viel Spaß u. grüße Dich von Herzen Dein Ernst

 

top