Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF

Brief (Transkript)

Hans-Heinrich Nieske an seine Mutter am 1.6.1942 (3.2002.7286)

 

Rußland. den 1. VI. 42



Liebe Mutti!

Heute haben wir nun schon den Monat Mai hinter uns, es ist ja doll, wie die Zeit läuft, und es ist immer noch kein Kriegsende zu erblicken. Wir werden demnächst wohl Pferde bekommen, denn es wurde eine große Menge rantransportiert. Ich muß sagen, daß ich die Pferde sehr vermisse, wir haben ja bei der abkommandierten Einheit keine Pferde. Schon lange trage ich keine Reithose, ich trage eine lange Tuchhose und Knobelbecher, Reitpferde werden wir auch wohl nicht wieder bekommen. Die Mückenplage ist furchtbar, nachts kann man nicht schlafen, man wird ganz durcheinander durch dieses Gesumme. Nun liebe Mutti, hoffe ich, daß Dein Bein wieder gesund ist, es grüßt herzlichst, auch an Hanne, Helli u. Fam. Martens,

Dein Hans.

 

top