Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF

Brief (Transkript)

Klaus K. an seine Eltern am 14.12.1939 (3.2002.0817)

 

Königsberg d. 14.12.39



Liebe Eltern.

Leider mus ich meinen heutigen Brief wieder für nichtig erklären. Den habe ich einen Kamaraden der heute nach Berlin gefahren ist mitgegeben er hat ihn in Berlin eingesteckt. Mit dem Urlaub ist es doch wieder nichts. Eine halbe Stunde später ist der Befehl vom Oberl. wieder herausgegeben worden daß der Urlaub wieder gesperrt ist. Du weist bald garnicht wem du glauben sollst und welcher Befel überhaupt richtig ist. Dann müßen wir alle Weihnachten hir feiern. Genug Flauschen [?] haben wir schon hier. Beim Militär gewöhnst du dir bestimmt alle schlechten Eigenschaften an überhaupt wenn du noch in Königsberg bist, du kommst bald for Langeweile um. Unser Kompaniefest war neulich ganz gut. Hoffentlich kommen wir bald weg. Dann lieber an die Front. Dieser Meinung sind wir alle. Wir werden sicherlich nach Neujahr auch wegkommen, dann komme ich aber bestimmt nochmal auf Urlaub. Jetzt sind bei uns auch noch die Fliegerschule angekommen und du siehst in der Stadt bald nur noch Soldaten. Der Kasten ist auch toll. Einen Weih[...] haben wir auch schon geklaut. Hier wird unterwegs alles was nicht niet und nagelfest ist mitgenommen. Weihnachten fährt aus unserer Stube überhaupt keiner. Neujahr nur 3 Mann. Die erst einmal auf Urlaub waren. Ich hatte heute Nachmittag für mich und noch einen aus meiner Stube für Weihnachten schon einen Lastwagen ausgekundschaftet der Weihnachten nach Berlin fährt und uns mitgenommen hätte. Und nun kommt wieder der andere Befehl Das nennt man Pech. Im Ziefiel hätte man bestimmt noch einen Ausweg gefunden. Militär ist eben ganz großer Mist. Wir sind hir alle in einer ganz bescheidener Stimmung. Aber was sollst Du machen. Weggehen kannst Du hier auch nirgens und wenn dann hast du nur bis 10.00 Uhr […]. Die Frauen sind hier auch eingebildet und durchweg alles häßliche Ziegen. Anständige Tanzkapellen gibt es auch nicht. Die haben uns ganz groß verfrachtet. Mein Weihnachtswunsch ist, „daß der Krieg bald zu ende ist“ So langsam wir einem hier alles egal. Wenn wir hier wenigstens eine Führung hätten, die sich für uns einsetzen würde alles vom Wachtmeister aufwärz ist alles (----). Das ist ja auch in unserem Lagerlied ausgedrückt! (Kesselring ist ein General). Schickt bitte das Lied wieder mit. Schreib mir bitte mal alle Adressen.
Auf Wiedersehen bis zum nächsten Urlaub?? Euer Klaus

Gruß an alle Bekannte

Abs. Kanonier Klaus K. L.W. Baukompanie 308 Königsberg Neumark
Flughafenlager II Zug Barake 17

 

top