Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF

Brief (Transkript)

Adolf Dick an seine Ehefrau am 14.08.1941 (3.2002.7565)

 

O. U, den 14.8.41



Liebe Marlies!

Nun sollte heute der ausführliche Brief kommen, aber die Zeit langte mal wieder nicht. Wir haben eben die neusten Sondermeldungen gehört. Jetzt um ½ 9 Uhr ist es hier schon fast dunkel. Unseren 1. Kampf haben wir gut überstanden. 3 Panzer v. 26 ts, 2 v. 52 ts abgeschossen u. 1 Panzer 62 ts schwer beschädigt, so daß er durch Infanterie erledigt werden konnte. Leider hatten wir 1 Toten u. 1 Verwundeten. Das erste Gefecht war sehr hart u. schwer; denn unser Angriff prallte mit dem der Russen zusammen. Das Artilleriefeuer war furchtbar. Wir sind oft in Deckung gegangen. Gestern und heute war es ruhiger. Die Züge sind allerdings immer noch eingesetzt; aber bei uns ist es ruhig. Letzte Nacht habe ich in einem russischen Unterstand geschlafen ohne Läuse zu bekommen. Ja, etwas anderes als in Frankreich. Alles geht sehr gefahrvoll vor sich. Vor allem der Nachschub. Doch noch haben wir keine Not gelitten u. sonst geht es mir auch sehr gut. Ich bin selbst mit mir zufrieden, vor allem wo ich mich heute nach 4 Tagen rasiert u. gewaschen habe. Morgen hoffe ich auf Post von Dir. Nun herzliche Grüße u. Küsse v.
Deinem Atte.

 

top