Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF

Brief (Transkript)

Oberleutnant Kuro an Dr. Hagemann ohne Datum (3.2013.2583)

 

ohne Ort und Datum



Sehr geehrter Herr Telegraphendirektor!
Für Ihre freundliche Gratulation zu dem Familienzuwachs meinen herzlichsten Dank. Ich bin recht froh, daß die kritischen Tage gut vorübergegangen sind. Wer weiß, wann ich meinen kleinen Friedrich Wilhelm zum ersten Male sehen werde. Es geht hier zwar beständig aber doch recht langsam vorwärts. Die Franzosen halten ihre Stellungen mit bewundernswerter Zähigkeit. Es muß jede Ortschaft besonders gestürmt werden. Sind dann unsere Truppen glücklich drin, schießen die Franzosen was unsere Granaten noch haben stehen lassen in Grund und Boden. Unsere Verluste sind recht groß. Die 18. R. Div. soll nur noch 3000 Mann in der Front haben, also ¼ der ursprünglichen Kopfzahl. Das Gen. Kommando liegt auch hier, unsere Leitungen reichen aber über Roye hinaus, das IX. Res. Korps bildet mit dem II Korps, einer bayr. Brigade und der 21. Division eine Armeegruppe, die den rechten Flügel der I. Armee bildet.
2.)
[2. Teil fehlt]

 

top