Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF

Brief (Transkript)

Waldemar Möller an seine Eltern am 21.02.1916 (3.2009.0573)

 

Campagne 21. II. 1916.



Liebe Eltern!
Die Paketchen sind angekommen und zwar eines mit Citronensaft ein anderes mit einer Büchse Essen und das mit den 3 Tuschen. Habt Ihr den Zirkel gefunden. Vor einigen Tagen bin ich zum Offiziersaspiranten ernannt worden, und vom 12 März ab zum Offiziersaspiranten-Kurs nach Bewelow kommandiert worden. Der Kursus dauert 4 Wochen. Kann aber auch ein 2schneidiges Schwert sein, da man durchfallen kann. Es soll da sehr friedensmässig zugehn. Der Ort liegt in der Nähe von Brüssel und Antwerpen. Die Ernennung zum Offiziersaspiranten, ging auf Wunsch der Abteilung vor sich, offenbar war der Abteilungskommandeur die treibende Kraft. Mir kann es gleichgültig sein. Bis vorgestern war ich als Artillerie-beobachter im Schützengraben. Es ist ziemlich schmutzig, es liegen auch noch viele Leichen vor den Drahtverhauen. Am 13. II. war hier wieder eine grossere Unternehmung. In der Zeitung stand: Nordöstl. - nahmen wir den vordersten frz. Graben in 700 m Länge 3. Masch. Gew. 3 Minenwerfer, 7 Offz. 203 Mann gefangen. Dabei habe ich ein Paar Tage später einen frz. Stahlhelm erwischt. Wenn ich auf Urlaub komme will ich ihn mitbringen. Ich hoffe dass ich, ehe ich zum Offizierskursus gehe, 4 Tage Urlaub bekommen kann, besonders auch deshalb, weil ich mir eine neue Uniform bei der Ersatzabteilung Frankfurt geben lassen will. Mit dem Urlaub ist das eine schwierige Sache, vorläufig ist er überhaupt gesperrt. An das Examen kann ich deswegen noch nicht denken. Ich habe noch nicht der Tante Minchen schreiben können, so wenig Zeit hatte ich. Heute habe ich mal so ziemlich Ruhe. Dann bestellt mir bitte folgendes Buch 2mal, ein Exemplar behaltet für mich zurück, das andere schickt mir, ich will es nämlich Herrn Professor Meissner schicken.
„Denkmäler der Kunst in den südlichen Kriegsgebieten.“ von Leo Planiscig, brosch. 2 M. Kunstverlag Anton Schroll u. Co. Ges. m. beschr. H. Wien 1915.
Die Stiefel, die ich mir habe machen lassen, sind so ausgezeichnet, dass ich bei all dem knietiefen Schlamm kein einziges mal nasse Füsse hatte, ich will mir ein 2tes Paar machen lassen. Die Platten, die mir fehlen scheinen tatsächlich verloren zu sein. Habt Ihr mir auch die Fläschchen Gummi-arabicum geschickt? Die Herzl. Gr.
Waldo.

 

top