Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
zurück

Biografische Skizze: Geschichte dieses Konvoluts

Briefe von Hans-Eckhard L. aus dem Vatikan an Horst H. nach Stuttgart (BRD), 1978 bis 1979

Der Bundesbürger Horst H., der zwischen 1952 und 1960 vorübergehend in der DDR lebte, unterhielt zahlreiche Briefkontakte zu Freunden sowohl in der Bundesrepublik als auch in der DDR, darunter Hans-Eckhard L. aus Magdeburg. Dieser erhielt die Möglichkeit Ende der 1970er-Jahre an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom Kirchenrecht zu studieren. Aus Italien berichtete er seinem Bekannten Horst H. in Stuttgart von seinen Erlebnissen in Italien und seinen Kontakten nach Magdeburg. Über das Zustandekommen seines ungewöhnlichen Aufenthalts in Italien machte er nur Andeutungen. Den letzten im Konvolut enthaltenen Brief schrieb Hans-Eckhard L. aus Freiburg im Breisgau und es wurde darin deutlich, dass er in der Bundesrepublik bleiben wollte.

In diesem Briefkonvolut der Sammlung „Post von drüben“ befinden sich 13 Briefe aus der Zeit zwischen 1978 und mindestens 1980 (der letzte Brief ist undatiert). Die Briefe liegen im Original vor.



Briefe aus diesem Konvolut:
top