Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
zurück

Biografische Skizze: Geschichte dieses Konvoluts

Briefe von Hermann R. aus Rieder (DDR) an Heinz K. aus der BRD, 1965

Nachdem der Betrieb des Fabrikanten Heinz K. 1945 von der Sowjetunion enteignet worden war und dieser nicht zurück in seinen Betrieb durfte, war es ihm und seinen ehemaligen Mitarbeitern untersagt, Kontakt zueinander herzustellen. Nach weiteren Schwierigkeiten verließ Heinz K. 1954 heimlich die DDR. Sein ehemaliger Mitarbeiter Hermann R. nahm Mitte der 1960er-Jahre wieder privat Kontakt zu ihm auf. Dieser freute sich sehr über den Kontakt zu seinem alten Chef Heinz K. und übermittelte ihm auch die allerbesten Grüße von zahlreichen anderen ehemaligen Mitarbeitern.

In diesem Briefkonvolut der Sammlung „Post von drüben“ befinden sich nur diese zwei Briefe aus dem Jahre 1965. Die Briefe liegen sowohl als Kopie wie auch als Transkription vor.



Briefe aus diesem Konvolut:
top