Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
zurück

Biografische Skizze: Geschichte dieses Konvoluts

Briefe von Alfred S. aus Pirna (DDR) an Rudolf S. nach Mühlheim/Ruhr (BRD), 1949

Alfred S. aus Pirna in Sachsen berichtete in seinen Briefen aus dem Jahre 1949 seinem Bruder Rudolf S. in Mühlheim an der Ruhr von seinen alltäglichen Problemen in der Nachkriegszeit. Es war ihm wichtig, zu erfahren, wie es seinem Bruder und dessen Familie erging, und eine enge Verbindung aufrechtzuerhalten. Eine große Rolle in seinen Briefen spielte die Ernährungslage der Familie – welche Lebensmittel zur Verfügung standen, welche Mängel herrschten und wie versucht wurde, dennoch eine ausreichende Ernährung zu gewährleisten. Zudem berichtete er in großem Umfang vom Ergehen einzelner Familienmitglieder und gemeinsamer Bekannter.

In diesem Briefkonvolut der Sammlung „Post von drüben“ befinden sich neun Dokumente aus der Zeit zwischen 1949 und 1954. Das Material liegt teils im Original und teils als Durchschlag vor.



Briefe aus diesem Konvolut:
top