Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
zurück

Biografische Skizze: Geschichte dieses Konvoluts

Briefe von Richard und Selma T. aus Holzhausen (DDR) an Kurt T. nach Hohenlimburg (BRD), 1969 bis 1970

Kurt T. hatte die DDR bereits 1960/61 verlassen. Ab 1969 bemühten sich nun auch seine Eltern, Richard und Selma T. aus Holzhausen, die bereits Rentner waren, zu ihm in die Bundesrepublik überzusiedeln. In dieser Zeit schrieben Richard und Selma T. ihrem Sohn Briefe, in denen sie ihm neben ihrem Alltag vor allem ihre Probleme, Ängste und Sorgen bezüglich ihrer geplanten Ausreise in die Bundesrepublik schilderten. Im Frühjahr 1970 erhielten sie schließlich ihre Ausreisegenehmigung und zogen zu ihrem Sohn nach Westfalen.

In diesem Briefkonvolut der Sammlung „Post von drüben“ befinden sich 18 Dokumente aus der Zeit zwischen 1969 und 1970. Diesem Konvolut beigelegt sind u. a. zwei DDR-Reisepässe, ein DDR-Ausweis für Arbeit und Sozialversicherung und Zeitungsausschnitte. Das Material liegt im Original vor.



Briefe aus diesem Konvolut:
top