Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
zurück

Biografische Skizze: Geschichte dieses Konvoluts

Briefe von Hans-Eberhard K. aus Wainsdorf (DDR) an Paul N. nach Münster (BRD), 1970 bis 1992

Zwischen den beiden Briefmarkensammlern Hans-Eberhard K. aus Wainsdorf und Paul N. aus Münster entwickelte sich seit 1970 eine sehr persönliche Brieffreundschaft, die bis zum Tod Hans-Eberhard K.s im Jahr 2005 bestand. Nachdem es anfänglich vorrangig um den Tausch der Marken ging, fand bald auch ein sehr persönlicher Austausch statt. Hans-Eberhard K. schrieb seinem Freund von seinen Sorgen und Freuden des Alltags. Er berichtete von seiner Familie, den Entwicklungen seiner Kinder, der Arbeit, dem gesundheitlichen Zustand und der Freizeitgestaltung. Hans-Eberhard K. interessierte sich aber auch für die Entwicklungen in der Bundesrepublik und erzählte seinem Freund von den wirtschaftlichen Verhältnissen der DDR, wobei er über Engpässe und hohe Preise klagte. Ein besonderes Interesse zeigte Hans-Eberhard K. an Autos. So schrieb er viel über den ostdeutschen Automarkt und seine zahlreichen Autoreparaturarbeiten und wollte einiges über den westdeutschen Automarkt wissen. Zudem wurden die Freude, aber auch die Sorgen infolge der Wiedervereinigung von Hans-Eberhard K. geschildert.

In diesem Briefkonvolut der Sammlung „Post von drüben“ befinden sich 92 Dokumente aus der Zeit zwischen 1970 und 1995. Diesem Konvolut beigelegt sind u. a. 79 Tauschbriefe und weiteres Briefmarkensammlermaterial. Das Material liegt im Original vor.



Briefe aus diesem Konvolut:
top