Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
zurück

Biografische Skizze: Geschichte dieses Konvoluts

Briefe von Uta W. aus Hanau (BRD) an Winfried S. nach Ost-Berlin (DDR), 1966 bis 1967

Der Ost-Berliner Student Winfried S. pflegte in den 1960er-Jahren eine rege Korrespondenz mit Studenten und Studentinnen aus der Bundesrepublik, so auch mit Uta W. aus Hanau. Sie berichtete ihm von ihrem Alltag mit Galerie- und Theaterbesuchen und von Problemen, die sie im Rahmen ihres Studiums zu bewältigen hatte. Ein häufiges Thema waren zudem ihre geplanten Berlin-Besuche und die von ihr unternommenen Reisen. Ausführlich berichtete sie von einer Reise in die ČSSR, aus der ihre Mutter stammte und wo sie selbst auch geboren worden war. Kurz erwähnt werden von ihr auch die westdeutschen Studentenunruhen 1967 in Frankfurt am Main. Die Korrespondenz zwischen Winfried S. und Uta W. endete bereits 1967 wieder.

In diesem Briefkonvolut der Sammlung „Post von drüben“ befinden sich sechs Dokumente aus der Zeit zwischen 1966 und 1967. Das Material liegt im Original vor.



Briefe aus diesem Konvolut:
top