Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM

Brief (Transkript)

Familie M.-F. aus Ost-Berlin an Marianne B. nach West-Berlin am 26.06.1987

 

Niederschönhausen 26.6.1987

Liebe Marianne,

heute ist mir bewußt geworden, daß wir vor lauter Plauderei am Telefon neulich nichts Konkretes bezüglich Eures Besuches am 5. Juli ausgemacht haben. Ich gehe davon aus, daß wir gemeinsam etwas „in Kultur machen“ bevor wir uns am Nachmittag über die Erdbeertorte hermachen (- allerdings haben wir bis heute noch keine einzige Erdbeere geerntet!). Wir möchten Euch vorschlagen, gemeinsam die große Jubiläums-Ausstellung „Kunst in Berlin 1648-1987“ im Alten Museum am Lustgarten zu besichtigen, die durch zahlreiche Leihgaben aus Museen aus aller Welt recht sehenswert sein soll. Wir könnten uns dort um 10 Uhr treffen und mal den Andrang besichtigen. Hinter dem Museum läßt sich vielleicht auch noch ein Parkplatz finden. Anschließend könnten wir über den tagszuvor eröffneten „Historischen Markt“ bummeln, wo es sicher auch was zu essen gibt und wenn noch Lust besteht, danach in die Nikolaikirche und das Ephraimpalais schauen damit wir dann richtig Kaffee- und Erdbeertorten-reif werden.
Ich will auch nicht versäumen, Euch auf den „Historischen Festumzug“ am Samstag, den 4. Juli hinzuweisen. Er wird sich ca. 5 Stunden lang ab 13 Uhr von der Friedrichstr. – Linden – Karl-Marx-Allee zum Straußberger Platz bewegen. Da wir aber entlang dieser Strecke keine Bekannten mit guten Fensterplätzen wohnen haben, werden wir sicher den besseren Überblick per Fernsehen nach Hause übermittelt bekommen. Falls Haus- und Hoffotograf Werner sich dieses Spektakulum nicht entgehen lassen will dieser Termin-Hinweis. Wir werden an diesem Tag zu Hause sein und uns lieber erst am Sonntag in das Jubiläumsgetümmel stürzen wollen. (Die Fernsehübertragung beginnt am Samstag auf dem 1. Programm gegen 13 Uhr und geht bis 18 Uhr – die gibt es vielleicht auch für geplagte Samstagsarbeitende Lehrer noch was zu sehen)
Ich hoffe, der Brief erreicht Euch so schnell, daß Ihr über Frau B. (oder tags an Edgar [Telefonnummer] oder an mich [Telefonnummer]) uns noch Nachricht zukommen lassen könnt, ob Ihr mit unserem Vorschlag für den Sonntag, 5. Juli einverstanden seid und 10 Uhr am Alten Museum ein „genehmer“ Treffpunkt bzw. Treffzeit ist. Wer zuerst da ist, stellt sich nach Karten an.
Wenn Du mit Frau B. telefonierst, sag Ihr doch bitte nochmal unsere Telefon-Nr., dann kann sie versuchen uns anzurufen und muß sich nicht zu uns auf den Weg machen.
Laßt Euch nicht zu sehr vom Endspurt in der Schule stressen, damit Ihr Euren Urlaub nicht so arg abgekämpft antreten müßt. Hat denn der berühmte Chor der Goethe-Schule schon seine Konzerte absolviert? Der Erfolg steht ja bei dem Chorleiter außer jedem Zweifel!!

Bis zum Wiedersehen grüßt Dich,
Constanze und Werner
Dein Bäslein Marlies
mit herzlichen Grüßen von
Edgar und Mutter, die ganz stolz
auf ihre neue – und vor allem gut passende
Garderobe ist.

 

top